Gerichtsurteil

Gericht verbietet der Telekom Datendrosselung im Festnetz

30.10.2013
Die Deutsche Telekom darf nach einer Entscheidung des Kölner Landgerichts die Surfgeschwindigkeit bei Pauschaltarifen nicht einschränken.

Das Kölner Landgericht erklärte eine Vertragsklausel, die die Drosselung der Geschwindigkeit ab einem bestimmten erreichten Volumen beinhaltet für unzulässig. Das Urteil betreffe sowohl die ursprünglich angekündigte Drosselung auf 384 Kilobit als auch diejenige auf 2 Megabit pro Sekunde.

Damit gab das Gericht einer Klage der Verbraucherzentral NRW statt. Mit dem Begriff Flatrate verbinde der Kunde bei Internetzugängen über das Festnetz einen Festpreis für eine bestimmte Surfgeschwindigkeit und rechne nicht mit Einschränkungen, begründete die Zivilkammer des Gerichts ihre Entscheidung. Die Pläne der Telekom für eine Tempodrosselung hatten im Sommer für Wirbel gesorgt, das Unternehmen wurde als "Drosselkom" verspottet. dpa/(bw)

Zur Startseite