Vor dem Start von Windows 8

Zwischen Euphorie und Ungewissheit

Kerstin Vierthaler, M.A., arbeitet im Online Projektmanagement (Marketing) bei Who`s Perfect in München.
Zuletzt ist Microsoft den zahlreichen Veränderungen im Smartphone- und Tablet-Bereich oft hinterhergelaufen, statt sie mitzubestimmen. Jetzt naht mit Windows 8 erneut ein großer Augenblick.

In den vergangenen Jahren ist Microsoft den zahlreichen Veränderungen im Smartphone- und Tablet-Bereich hinterhergelaufen, statt sie mitzubestimmen. Hier haben die großen Gegner Apple und Google profitiert. Jetzt steht Microsoft mit Windows 8 am Anfang einer seiner größten Augenblicke.

Hier dominiert Microsoft: Statistik zu Marktanteile von Betriebssystemen in Deutschland nach PC-Installation (c) StatCounter/Statista
Hier dominiert Microsoft: Statistik zu Marktanteile von Betriebssystemen in Deutschland nach PC-Installation (c) StatCounter/Statista

Mit Windows 8 breche eine neue Ära an - "eine Ära mit unglaublichen Möglichkeiten", schrieb Steve Ballmer kürzlich. Zum ersten Mal setzen die Betriebssysteme für Smartphone, Tablet und PC auf einer gemeinsamen Plattform auf. Als offizieller Erscheinungstermin ist der 26. Oktober 2012 angesetzt. Zeitgleich sollen auch die ersten Geräte mit Windows 8 und Windows RT ("Windows on ARM") erscheinen. Kurz danach werden auch erste Smartphones mit Windows Phone 8 auf dem Markt erscheinen.

Bei Microsofts neuem Betriebssystem spaltet sich jedoch die User-Gemeinde wie bei keinem anderen davor. So verschieden wie das Bedienkonzept von Windows 8 für die verschiedenen Endgeräte wie den Desktop-PCs mit Maus und Tastatur und den Touch-optimierten Geräten auch ist, so unterschiedlich lesen sich auch die meisten Meinungen zu Windows 8.

Mario Myrenne, Geschäftsführer bei IQ GmbH, stimmt mit seinen Worten "Windows 8 ist der Beginn einer neuen Ära" dem Microsoft-Geschäftsführer Ballmer voll zu. Auch Klaus Weinmann, Vorstandsvorsitzender bei der Cancom AG, vermutet eine spürbare Dynamik im IT-Markt durch Microsofts Neuling: "Windows 8 wird die IT-Welt verändern und weiter beschleunigen."

Mit der neuen plattformübergreifenden Software schafft Microsoft eine Rundumerneuerung, die auf allen Vorteilen des stabilen Windows 7 aufbaut. Laut Jörg Mecke, Service-Line Manager IT-Consulting & Area CTO bei Comparex Deutschland, stellt Windows 8 eine konsequente Weiterentwicklung von Windows 7 dar: "Microsoft hat Windows 8 in den Punkten angepasst, nach denen viele verlangten." Dabei setzt er folgende Ansprüche der Anwender in den Vordergrund: mehr Produktivität, Tablet-Unterstützung, Performance-Verbesserungen und keine Kompatibilitätsprobleme zu Windows-7-Anwendungen. All diese Anforderungen soll Windows 8 dem User bieten können, so Microsoft.

Zur Startseite