Vergleich der Partnerprogramme

Das sind die 5 besten CRM-Anbieter im Channel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
ChannelPartner hat in Zusammenarbeit mit dem auf den indirekten Vertrieb spezialisierten Dienstleistungsunternehmen insalcon Partnerprogramme von CRM-Anbieter genauer unter die Lupe genommen und diese explizit bewertet.

CRM war die erste Kategorie, bei der ChannelPartner gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen insalcon die Partnerprogramm der Hersteller mit einander verglichen hat. Insgesamt wurden 19 Hersteller von Software zur Pflege der Kundenbeziehungen (CRM; Customer Relationship Management) angeschrieben und gebeten, an der Studie teil zu nehmen.

Mit fünf Sternen unter dem Gütesiegel "Certified" werden nur die Vertriebspartnerprogramme ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreichen.
Mit fünf Sternen unter dem Gütesiegel "Certified" werden nur die Vertriebspartnerprogramme ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreichen.
Foto: Insalcon und ChannelPartner

Acht CRM-Anbieter haben sich bereit erklärt, den detaillierten Fragebogen auszufüllen. Dieser Fragenkatalog besteht aus 16 Themenblöcken, darunter finden sich Aspekte zum Schulungsprogramm, zum Vertrieb- und Marketing-Suppport sowie zur Qualität der Kommunikation mit den Resellern. Bewertet wurden auch die erzielbaren Margen sowie das Partnerportal des Herstellers im Web. Insgesamt enthält der von insalcon und ChannelPartner entworfene Fragebogen 47 Einzelkriterien, die detailliert abgefragt wurden.

Mit vier Sternen und dem Gütesiegel "Certified" wurden die Vertriebspartnerprogramme derjenigen CRM-Hersteller ausgezeichnet, die mindestens 65 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreicht haben. Das "5 Star Rating" erhielt nur ein einziger der von Insalcon und ChannelPartner befragten CRM-Anbieter, da er über 80 Prozent der Vorgaben an ein "perfektes" Partnerprogramm erfüllte.

Die besten Noten von den acht bewerteten CRM-Herstellern hat die CAS Software AG für ihr "genesisWorld"-Partnerprogramm erhalten.
Die besten Noten von den acht bewerteten CRM-Herstellern hat die CAS Software AG für ihr "genesisWorld"-Partnerprogramm erhalten.
Foto: Insalcon und ChannelPartner

Vier CRM-Hersteller bekamen von Insalcon und ChannelPartner vier Sterne für ihr Partnerpogramm verliehen, und diese sind in alphabetischer Reihenfolge: Amtangee, Cobra, Combit und SugarCRM. Und zum CRM-Hersteller mit dem besten Vertriebspartnerprogramm wurde die CAS Software AG gekürt. Besonders gut hat der Anbieter aus Karlsruhe im Bereich Aus- und Weiterbildung der Vertriebspartner, beim Support der Reseller in Sachen Marketing und bei der Kommunikation mit den eigenen VARs abgeschnitten. In diesen drei Segmenten hat CAS die maximale Punktanzahl erreicht.

Die besten Noten von den acht bewerteten CRM-Herstellern hat sich das badische Unternehmen auch noch in den Bereichen Partner-Web-Portal, Business Developmen und bei der Marge verdient. Zum zweitbesten CRM-Anbieter, was die Qualität der Vertriebspartnerprogramms betrifft, wurde die Combit GmbH gekürt. Der Hersteller aus Konstanz hat sich bei Gestaltung und Umsetzung der verschiedenen Partnerstufen besonders hervorgetan und hierfür die maximale Punktzahl erhalten. (rw)

Das sind die 5 besten CRM-Hersteller im deutschen Channel

Platz

CRM-Hersteller

Sterne

Punkte

1

CAS

*****

3,64

2

Combit

****

3,28

3

SugarCRM

****

2,91

4

Amtangee

****

2,78

5

Cobra

****

2,69

Der Vergleich der Partnerprogramme wurde fortgesetzt:

Weitere Vergleiche von Partnerprogrammen folgen im Laufe des Jahres 2016.

Zur Startseite