Utilitas startet Partnerprogramm

Mit Apps für Office 365 Geld verdienen

07.03.2013
Kann Office 365 für Reseller tatsächlich ein Geschäft werden? Microsoft-Partner Utilitas ist es gelungen - mit der Entwicklung ergänzender Apps. Reseller können diese Apps ab sofort weiter vermarkten. Utilitas hat dazu ein Partnerprogramm aufgelegt.
Peter Haupt, Gründer und Geschäftsführer von Utilitas
Peter Haupt, Gründer und Geschäftsführer von Utilitas
Foto: Utilitas

Kann Office 365 für Reseller tatsächlich ein Geschäft werden? Microsoft-Partner utilitas ist es gelungen - mit der Entwicklung ergänzender Apps. Reseller können diese Apps ab sofort weiter vermarkten. Utilitas hat dazu ein Partnerprogramm aufgelegt. Es ermöglicht Systemhäusern, Resellern und IT-Dienstleistern mit Apps für Office 365 in das Geschäft mit Cloud-basierten Lösungen einzusteigen.

Das klassische Systemhausgeschäft kennt utilitas-Chef Peter Haupt aus eigener Erfahrung - auch die skeptische Frage, ob sich als Systemhaus mit Office 365 überhaupt Geld verdienen lässt. Denn das 2001 von ihm gegründete Unternehmen war ursprünglich ein reines Systemhaus. Entsprechend zögernd begegnete das Unternehmen anfangs dem Thema Office 365: Die ersten Kalkulationen, was sich monatlich mit der Wartung lokaler SBS Server ohne Office 365 im Gegensatz zu einer Variante mit Office 365 verdienen ließ, waren ernüchternd (siehe Rechenbeispiele in der Bildergalerie).

"Es gab für uns also vier Möglichkeiten: Office 365 boykottieren, Office 365 nur im Notfall anbieten, Office 365 nur Neukunden anbieten, oder ein tragfähiges Geschäftsmodell auf Basis von Office 365 entwickeln oder nutzen", berichtet Peter Haupt rückblickend. Utilitas entschied sich für die vierte Variante, baute das Geschäftsmodell komplett um, und richtete sich mit voller Kraft auf das Geschäft mit Office 365 aus. Mit Erfolg: Mehr als 300 Cloud-Projekte mit Office 365 und Apps hat das Unternehmen inzwischen umgesetzt.

Den Schlüssel dazu lieferte die Entwicklung eigener, ergänzender Apps rund um Office 365, flankiert von Dienstleistungen (siehe Rechenbeispiele in der Bildergalerie).

Dieses Erfolgsmodell können jetzt auch andere Systemhäuser für sich nutzen: Utilitas bindet ab sofort Reseller und Dienstleister in die Vermarktung der Apps ein: "Viele kleine und mittelständische Unternehmen interessieren sich für Cloud-Lösungen. Das zeigte uns auch die Roadshow, die wir im Februar durchführten. Der Mehrwert durch unsere Apps verschafft Resellern einen klaren Wettbewerbsvorteil und sichert langfristig stabile Erträge aus der Cloud", erklärt Haupt.

Utilitas bietet Apps für 20 verschiedene Aufgabenstellungen an, darunter für Projektverwaltung- und dokumentation, Urlaubsverwaltung, Vertragsverwaltung und Ticketsystem. Alle Apps unterstützen bereits die neue Version von Office 365.

Bei der Entwicklung konzentrierte sich das Unternehmen auf die Kernfunktionen und konkrete Aufgabenstellungen, schlanke, praktische Lösungen, die sich für den täglichen Einsatz eignen, lautete dabei die Devise.

Eckdaten zum Partnerprogramm

Das App-Partner-Programm sieht vor, dass alle Partner im ersten Schritt durch ein intensives und regelmäßiges Coaching fit gemacht werden für den Vertrieb der Apps. Gleichzeitig stellt utilitas Marketing- und Vertriebsmaterialien zur Verfügung, die nur noch mit dem Logo des Partners versehen werden müssen.

Für die Verwendung auf Webseiten liefert das Unternehmen umfassenden Content inklusive Videobeiträge. Noch in diesem Jahr sollen auch Leads für die Apps an Vertriebspartner weitergegeben werden. "Wir möchten unsere Partner dabei unterstützen, sich als attraktive und zukunftsorientierte Anbieter positionieren zu können. Allerdings erwarten wir auch, dass die Partner den Vertrieb aktiv gestalten und die Kunden zuverlässig und kompetent betreuen", stellt Haupt klar.

Der Partnervertrag sieht zudem die exklusive Zusammenarbeit mit utilitas bei Projekten mit SharePoint und Office-365-Erweiterungen vor.

Für eine Gebühr von 1.490 Euro im Jahr erhalten die Partner Vertriebstrainings, umfassenden Support und das Recht, die Apps für den Eigeneinsatz ohne weitere Gebühren zu nutzen.

Für alle Kunden, an die der Partner Apps vermietet, sichert utilitas gleichzeitig einen Kundenschutz zu. Darüber hinaus kann auch schon für die Entscheidungsphase ein sechsmonatiger Schutz beantragt werden. Die Partner erhalten auf alle Endkundenpreise für die Apps 25 Prozent Rabatt.

Nähere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Registrierung finden Interessenten unter: www.utilitas.net/utilitas_Apps_Partnerprogramm.html (rb)

Zur Startseite