MDaemon Messaging Server

Ebertlang bietet Alternative zu Microsoft SBS

08.03.2013
Nach der Abkündigung des Microsoft Small Business Server (SBS) Ende 2012 suchen viele Anwender noch immer nach einem Ersatz. Mit dem MDaemon Messaging Server bietet der Value Added Distributor Ebertlang Vertriebspartnern eine mögliche Lösung für ihre Endkunden.
MDaemon Server unterstützt alle mobilen Devices und Firmen ab 6 bis 1.000 User.
MDaemon Server unterstützt alle mobilen Devices und Firmen ab 6 bis 1.000 User.
Foto: Ebertlang

Nach der Abkündigung des Microsoft Small Business Server (SBS) Ende 2012 suchen viele Anwender noch immer nach einem Ersatz. Mit dem MDaemon Messaging Server bietet der Value Added Distributor Ebertlang seinen Vertriebspartnern eine mögliche Lösung für Endkunden, die nach einer SBS-Alternative suchen.
Stein des Anstoßes für viele mittelständische Kunden ist der Umstand, dass dem Nachfolgermodell - Server 2012 Essentials - viele Funktionen fehlen, die der SBS noch enthielt - beispielsweise der Exchange-Mailserver. Anwender haben nur die Wahl, diese Funktionen über die Cloud zu beziehen, oder für die On-Premise-Variante richtig tief in die Tasche zugreifen. Denn wer in Verbindung mit den Server-Systemen von Microsoft auch auf den Exchange setzt, muss diesen künftig extra bezahlen. Wer den Weg in die Cloud scheut, seine Daten und die seiner Kunden nicht dorthin auslagern will, für den wird es teuer. Das wühlt Reseller wie Endkunden gleichermaßen auf.

SBS-Alternative

Value Added Distributor Ebertlang bietet Partnern mit dem MDaemon Messaging Server hier einen möglichen Ausweg: Der Mail- und Groupware-Server des Hersteller Alt-N Technologies verspricht neben einem transparenten Lizenzmodell umfassende Funktionen und einfache Bedienbarkeit. Mit Features wie Document Sharing, Mobile Device Management, Outlook-Integration und flexiblem Zugriff über den World-Client stellt der MDaemon nach Ansicht von Ebertlang eine kostengünstige und vollwertige Alternative zu Microsofts Exchange-Server dar.

Ein Cloud-Zwang besteht beim MDaemon Messaging Server zudem nicht. Denn die Messaging-Lösung kann sowohl beim Dienstleister als auch beim Endkunden lokal installiert und betrieben werden. Diese Auswahl zwischen lokaler Speicherung und Cloud schenkt dem Mailserver-Nutzer noch mehr Freiheit, Flexibilität und Sicherheit.

Eckdaten zum MDaemon Messaging Server

Der MDaemon Messaging Server wurde insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Die kleinste Version ist für sechs Benutzer ausgelegt. Aber auch 1.000 Benutzer und mehr sind möglich.
Mit dem Add-on Outlook Connector für MDaemon erhalten die Nutzer außerdem Zugriff auf sämtliche Groupware-Funktionen von Microsoft Outlook. Um auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf das Postfach zu haben, bringt der MDaemon nicht nur einen Webclient mit, sondern bietet auch die volle Unterstützung für eine Integration mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs.
Beziehen können Vertriebspartner den MDaemon Messaging Server über die Ebertlang Distribution. (rb)

Zur Startseite