Argumente eines Microsoft-Partners

Acht Gründe für Office 365

26.04.2013
Microsofts Cloud-Lösung Office 365 ist längst in Unternehmen jeder Größe angekommen. Spätestens ab der neuen 2013er-Version gibt es (fast) keinen Grund mehr, die Budget schonende Office-Lösung nicht einzusetzen. Microsoft-Partner utilitas hat 8 Gründe zusammengestellt, die den Nutzen und die Potenziale für die Anwender herausstreichen.

1. Praktische Apps steigern die Produktivität

Zusätzlich zu den Funktionen der Microsoft-Produkte bieten Apps einen sofortigen Mehrwert. Manche der Aps auf der Basis der neuesten Microsoft-Technologie lösen konkrete Aufgabenstellungen innerhalb der Unternehmen und erhöhen die Produktivität und Übersichtlichkeit über Vorgänge.

So spart etwa die Vertragsverwaltungs-App wertvolle Zeit, die sonst für die Suche nach Vertragsdokumenten aufgewendet werden müsste. Diese kann dann sofort für wesentliche Aufgaben genutzt werden, wie zum Beispiel das Verhandeln optimaler Vertragskonditionen. Ähnliche Vorteile bieten etwa die Apps zur Verwaltung und Dokumentation von Projekten, die Urlaubsverwaltung oder das Ticketsystem.

2. Server-Betreuung und -Wartung sind Aufgaben des Rechenzentrums

Alle Daten werden in der Cloud gespeichert und gesichert. Um die Betreuung der Server, Wartung und Backups kümmern sich die Mitarbeiter des Rechenzentrums. Damit wird die Effizienz im Unternehmen erhöht und den Mitarbeitern bleibt mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben.

3. Daten können einfach und sicher ausgetauscht werden

Exchange 2013 wurde weiter optimiert und stellt nun öffentliche Ordner bereit, die von mehreren Anwendern gleichzeitig genutzt werden können. Auch auf die Einbindung von zum Beispiel freien Mitarbeitern und Partnern ist das neue Office 365 vorbereitet: Die Nutzung des Intranets für externe Benutzer wurde von bislang 50 Personen auf bis zu 10.000 Anwender erweitert.

4. Geringe Gebühren statt hoher Investitionen

Office-365-Anwender zahlen nur geringe monatliche Gebühren und nutzen gleichzeitig immer die neueste Version der Software. Investitionen in zusätzliche Speicherkapazitäten entfallen, da alle Daten in der Cloud gespeichert werden.

Zur Startseite