CMO größter Lieferant von 42-Zoll-Full-HD-Panels

04.09.2007
Chi Mei Optoelectronics (CMO) aus Taiwan ist zwar nicht der größte LCD-Panel-Hersteller, liefert aber im dritten Quartal 2007 mit 150.000 Stück im Monat die meisten Full-HD-Panels (FHP) mit 42 Zoll Bilddiagonale aus. Ein Großteil davon kommt aus der 7.5G-Produktion.
Full HD = 5 x PAL
Full HD = 5 x PAL

Chi Mei Optoelectronics (CMO) aus Taiwan ist zwar nicht der größte LCD-Panel-Hersteller, liefert aber im dritten Quartal 2007 mit 150.000 Stück im Monat die meisten Full-HD-Panels (FHP) mit 42 Zoll Bilddiagonale aus. Ein Großteil davon kommt aus der 7.5G-Produktion.

G steht in der Panel-Produktion für die Größe der Muttergläser.
G steht in der Panel-Produktion für die Größe der Muttergläser.

G bezeichnet die Generation der Panel-Werke und somit auch die Größe der verarbeiteten Muttergläser oder Glassubstrate, aus denen später die Panels herausgeschnitten werden.

Die Muttergläser aus den 7.5G-Werken von CMO, AU Optronics (AUO) und LG Philips (LPL) sind 4,39 qm groß. Sharp verfügt über ein 8G-Werk mit 5,31 qm großen Muttergläsern, die Muttergläser in dem 8G-Werk von Samsung und Sony sind mit 5,5 qm etwas größer.

In seinem 8G-Werk verfügt CMO derzeit über monatliche Kapazitäten von 30.000 bis 35.000 Muttergläsern bei 80 Prozent Auslastung.

Sharp soll 50.000 bis 60.000 FHP-Panels mit 42 Zoll Bilddiagonale im Monat hervorbringen, LPL 60.000 bis 70.000 Stück, AUO dagegen nur kleinere Mengen. Samsung und Sony konzentrieren sich weiter auf 40-Zöller, da ihre 7G-Werke mit 4,11 qm großen Muttergläsern für diese Größe optimiert sind. Monatlich sollen sie rund 200.000 Panels mit 40 Zoll Bilddiagonale produzieren.

Zur Startseite