Näher dran

Flexibler Business-Beamer von Sanyo

22.10.2008
Sanyo stellt mit dem "PLC-XL51" einen Ultra-Nah-Projektor in 3LCD-Technik vor, dessen minimaler Projektionsabstand nur 8,1 Zentimeter beträgt.
Foto: Sanyo
Foto: Sanyo
Foto: Detlef Scholz

Sanyo stellt mit dem "PLC-XL51" einen Ultra-Nah-Projektor in 3LCD-Technik vor, dessen minimaler Projektionsabstand nur 8,1 Zentimeter beträgt. Die verwendeten anorganischen LCD-Panele sorgen zusammen mit dem Kontrastverhältnis von 1.200:1 und der Helligkeit von 2.700 ANSI Lumen für eine hohe Bildhomogenität. Die anorganischen LCD-Panele absorbieren weniger UV-Strahlung als organische Panele, wodurch sich die Lebensdauer des Projektors deutlich verlängert. Die Auflösung des Modells gibt der Hersteller mit 1.024 x 768 Pixel (XGA) an. Durch die von Sanyo entwickelte Lüfter- und Projektionstechnologie lässt sich der PLC-XL51 horizontal wie vertikal aufstellen und betreiben.

Der Projektor nutzt eine Hybrid-Technologie mit einem Weitwinkel-Projektions-System, bei dem ein asphärischer Spiegel die Projektionen der Linse extrem vergrößert. Die vertikale Trapezkorrektur verhindert dabei Verzerrungen um +/- fünf Grad. Durch diese neue Technologie kann der Abstand zwischen Beamer und Projektionsfläche auf acht Zentimeter minimiert werden. Die Bilddiagonale beträgt dabei zwei Meter. Der PLC-XL51 eignet sich deshalb besonders für Präsentationen in kleineren Räumen. Weiterer Vorteil: Der Vortragende kann direkt vor der Projektionsfläche stehen, ohne dabei den Lichtstrahl des Beamers zu unterbrechen.

Der Anwender kann den PLC-XL51 auch über einen LAN-Anschluss oder via WLAN in ein Netzwerk einbinden. So hat der User die Möglichkeit, Störungen durch Fernzugriff schnell zu erkennen und zu beseitigen. Der integrierte SD-Kartensteckplatz des Modells erlaubt direkte Präsentationen auch ohne den Umweg über PC oder Mac.

Eine eingebaute Diebstahlsicherung schlägt bei Erschütterungen Alarm. Mit der Direct Power on/off-Funktion fährt das Gerät hoch, sobald man es an den Stromkreis anschließt. Umgekehrt schaltet es sich nach Ziehen des Netzsteckers sofort ab, ohne dass es dabei selbst oder die Lampe gefährdet wird.

Der Beamer ist ab sofort für 2.719 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich. (DE)

Zur Startseite