IFA 2009

Die Top-Trends der Consumer Electronics

17.06.2009
Auf der diesjährigen IFA zeigen die Branchen Consumer Electronics und Weiße Ware wieder ihre Neuheiten. Dies sind die Top-Trends aus dem CE-Bereich.

Energie-Effizienz, noch bessere Bildqualität vor allem im Bereich der LCD-Fernseher und immer schlankere Bauformen - diese Trendmarken bestimmten auch im Jahr 2009 Jahr die Weiterentwicklung in der TV-Technik, die auf der IFA vom 4. bis 9. September in Berlin präsentiert werden. Die LED-Hinterleuchtung von LCD-Bildschirmen, zur der IFA 2008 noch als Zukunftsthema gehandelt, etabliert sich nun mit einer Vielzahl neuer Modelle bei den unterschiedlichsten Herstellern. Die einzelnen LED-Lichtzellen lassen sich so ansteuern, dass sie den Helligkeitsvorgaben des Bildinhalts entsprechen. So erzielen sie wesentlich höhere Kontraste und sparen zugleich Energie.

Auch die Plasma-Bildschirme werden sich dieses Jahr mit deutlich verringertem Energiebedarf präsentieren. Die Hersteller setzen damit ihren schon 2008 eingeschlagenen Kurs konsequent fort. Die neuen Technologien erlauben auch immer schlankere Bauformen. So wird die IFA bereits Prototypen großer TV-Bildschirme zeigen, die nur noch eine Tiefe von 9 Millimetern (etwa 1/3 Zoll) haben.

Natürliche, flüssige und konturenscharfe Bewegungsabläufe sind ein weiteres Kriterium für die Verbesserung der Bildqualität. Alle großen Hersteller werden auf der IFA 2009 ihre technischen Ideen zu diesem Thema mit attraktiven neuen Gerätemodellen zeigen, die mit einem Vielfachen der Standard-Bildfrequenz und mit intelligent vorausberechneten Zwischenbildern arbeiten. So sorgen sie selbst dann noch für klare Bilddetails, wenn beispielsweise die Kamera in Sekundenbruchteilen über ein ganzes Fußballfeld schwenkt.

Auch wenn Alternativtechnologien zu den etablierten Plasma- und LCD-Fernsehbildschirmen erst in einigen Jahren eine größere Marktbedeutung erlangen werden, so sind sie auf der IFA 2009 dennoch bereits zu sehen. OLED-Bildschirme etwa werden sich in Berlin nicht nur als Labormuster, sondern schon als erste marktreife Seriengeräte präsentieren.

Foto: Detlef Scholz

In Richtung Zukunft weist auch ein neues Bildschirm-Format: Zu den Stars unter den neuen Fernsehgeräten wird ein Modell gehören, das mit seinem Bildseitenverhältnis 21:9 den Dimensionen des Cinemascope-Films entspricht. So können Cineasten ihre Lieblingsfilme pur genießen - ganz ohne schwarze Balken, ohne Beschnitt und komplett formatfüllend.

Zur Startseite