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LG hat Sony beim TV-Umsatz überholt

29.06.2010
LG Electronics hat im ersten Quartal 2010 erstmals Sony vom zweiten Platz der umsatzstärksten TV-Anbieter verdrängt und kommt dem größten Konkurrenten Samsung in manchen Bereichen bedrohlich nahe.

Ein neulich in einem Fachmarkt überhörtes Verkaufsgespräch, wird von neuen Zahlen bestätigt: "LG galt früher mal als schlechte Qualität. Das hat sich aber gründlich gewandelt."

LG Electronics hat im ersten Quartal 2010 erstmals Sony vom zweiten Platz der umsatzstärksten TV-Anbieter verdrängt und kommt dem größten Konkurrenten Samsung in manchen Bereichen bedrohlich nahe. So zum Beispiel bei LCD-Modellen mit LED-Backlight. Im ersten Halbjahr 2009 war der koreanische Hersteller von den Stückzahlen her schon vor Sony.

LGs Strategie hin zu hochwertigen Produkten wie 3D-TVs, XXL-Formaten und LCD-TVs mit LED-Backlight beginne sich auszuzahlen, auch entgegen Sorgen über makroökonomische Wirren in der Euro-Zone und der Erstarkung des US-Dollars, werden LG-Manager von "The Korea Times" zitiert.

"Wir sind auf einem sichereren Weg, unser Jahresziel von 25 Millionen verkauften LCD-TVs zu erreichen und 25 Prozent des 3D-TV-Marktes zu behaupten", erklärte Kwon Hee-won, Excecutive Vice President des koreanischen Unternehmen.

"Märkte sind immer eine Herausforderung. Daher sorgen wir uns nicht zu sehr, was in Europa und bei den Währungsentwicklungen geschieht. Das ganz Offensichtliche ist, dass LGs TV-Business in eine Wachstumsphase eingetreten ist", so Kwon.

LG hat im ersten Quartal nach Umsatz laut DisplaySearch 13,2 Prozent des weltweiten TV-Marktes behauptet, während Sony 2,8 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent verloren hat.

Die Umsätze gelten als wichtiges Indiz für die Reputation einer Marke (Brand Awareness). Je besser, desto eher sind die Verbraucher bereit, mehr für die Produkte der jeweiligen Marke auszugeben.

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