Auch wenn sich der LCD-TV-Markt im zweiten Quartal verlangsamt hat, soll er in der zweiten Jahreshälfte 2010 mit 14,9 Prozent im dritten und 17,9 Prozent im vierten Quartal noch einmal gut zweistellig zulegen, sagen die Analysten von iSuppli.
Insgesamt rechnen sie für 2010 mit 173,3 Millionen verkauften LCD-Fernsehern, ein Plus von 20,9 Prozent gegenüber den 143,4 Millionen Stück vom Vorjahr. Allerdings ist der Weltmarkt in dem Krisenjahr mit 39,1 Prozent fast doppelt so schnell gewachsen.
Nach einem bombigen Weihnachtsgeschäft 2009 ist der Markt im ersten Quartal 2010 saisonal bedingt um 20,2 Prozent eingebrochen und im zweiten Quartal trotz WM-Fiebers auch nur um magere 3 Prozent gewachsen.
Riddhi Patel, Direktor für TV-Systeme bei iSuppli, führt das sequentielle geringe Wachstum im zweiten Quartal auf neue ökonomische Unsicherheitsfaktoren, ein geringeres Preisgefälle und wachsende Konsumzurückhaltung zurück.
"Im Gegensatz dazu werden die Verkäufe in der zweiten Jahreshälfte zunehmen, weil die Markenanbieter die Preise für neue TV-Sets mit fortschrittlichen Features wie LED-Backlight, Internet-Konnektivität, 3D-Display und 120/240-Hertz-Technologie aggressiv reduzieren werden", so Patel.