Der Run auf die Geschäfte zum chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober 2010, der auch mit dem traditionellen Mittherbstfest zusammenfällt und einer der drei Goldenen Festivitäten im chinesischen Kalender ist, hat bei den Herstellern von LCD-TV-Panels viel von dem Lagerdruck genommen, der sich wegen enttäuschender Verkaufszahlen in Amerika und Europa eingestellt hat. 2011 schon soll das Reich der Mitte zum größten TV-Markt werden.
Preissenkungen zu Thanksgiving (USA) und zum Weihnachtsgeschäft in der gesamten westlichen Hemisphäre werden das Übrige tun, so die Hoffnung der Panel-Hersteller, wie Taiwans Newsservice "Digitimes" berichtet.
Laut Schätzungen von Industriekreisen wurden in China allein zum Nationalfeiertag am 1. Oktober 2010 zwischen 5,5 und 6,0 Millionen LCD-Fernseher verkauft. In Metropolen wie Shanghai oder Nanjing (Nanking) gehen Geräte internationaler Top-Marken wie Sony, Samsung und Sharp gut, das Gros der verkauften LCD-TVs sind aber chinesische Marken.
Auch diese werben mittlerweile mit neuen Features wie LED-Backlight und 3D-ready, weshalb Analysten davon ausgehen, dass 2011 schon rund ein Drittel aller in China verkauften LCD-TVs 3D-fähig sein werden.