Gesamtvertrieb für Azlan und Broadline

Tech Data will "Best-in-Class"-Distributor der Region werden

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Um den Broadliner für die Zukunft zu rüsten, stellt Isabelle Roux-Buisson die Verantwortungsbereiche des Management-Teams neu auf.

Isabelle Roux-Buisson, die Anfang Dezember 2010 die Leitung der Tech Data Niederlassungen in Deutschland und Österreich übernommen hat, stellt die Weichen für die von ihr verantworteten Landesniederlassungen. Die drei Kernpunkte, die der Distributor hier nennt sind der Ausbau der Marktführerschaft im Value-Add-Bereich durch Azlan und Datech sowie eine gezielte Vergrößerung des Broadline- und Mobility-Geschäfts. Zudem steht der neue Geschäftsbereich Maverick für audiovisuelle Produkte für die Managerin im Mittelpunkt. Um diese Absichten aktiv umzusetzen, hat Roux-Buisson einige Veränderungen im Management-Team vorgenommen um VAD und Broadline noch mehr zusammenwachsen zu lassen und neue Geschäftsbereiche zu stärken.

Foto:

So wird Marc Müller, bisheriger Geschäftsführer der Azlan GmbH ab sofort als Geschäftsführer Vertrieb für Deutschland die Gesamtverkäufe des Broadliners leiten. Im Rahmen dieser Position wird er volumen- und spezialübergreifend arbeiten und die Bereiche General Sales, Sales und Marketing Operations, ebenso wie Marketingkommunikation verantworten. "Natürlich übergebe ich Azlan mit ein wenig Wehmut an Ulrich Hampe ab", sagt Müller. Aber er sieht in seiner neuen Position einige wichtige Aufgaben, wie der eingeschlagenen Strategie von Broadline in Verbindung mit immer mehr Spezialbereichen Rechnung zu tragen und diese voran zu treiben. Immerhin bestehe mittlerweile eine Kundenschnittmenge von 80 Prozent zwischen VAD und Broadline. Müller berichtet weiterhin an Isabelle Roux-Buisson.

Neuer Azlan-Chef

Foto:

Die bisherige Position von Marc Müller wird ab dem 14.März Ulrich Hampe als Director Azlan für Deutschland und Österreich einnehmen. In dieser Funktion leitet er die Business Units HP, IBM Hardware, IBM Software, Networking/Cisco und Software. Hampe kommt von der Magirus Deutschland GmbH, wo er in den vergangenen zwölf Jahren in leitenden Positionen tätig war. Seiner neuen Aufgabe kann er gelassen entgegen sehen, denn: "Ich habe die Azlan GmbH in einem sehr guten Zustand übernommen", berichtet der neue VAD-Chef und sieht als eine der wesentlichen Aufgaben, neben dem Value-Add-Geschäft, die Möglichkeit, gemeinsam mit Simone Frömming und Marc Müller neue gemeinsame Bereiche zu erschließen. Auch der neue Azlan-Chef, der seinen Arbeitsplatz in der Münchner Zentrale haben wird, berichtet an Isabelle Roux-Buisson.

Neubau im Broadline-Produktmarketing

Unter der Broadline-Geschäftsführung von Simone Frömming wurde ein neues Produktmarketing aufgebaut, das sich im Broadlinebereich aus den Business Units Printer & Supplies, PC Systeme und Komponenten zusammensetzt. Deren Business Unit Leiter direkt an Frömming berichten. Nach wie sind das Marcus Hamman für Printer und Wolfgang Jahnsen für PC Systeme. Einen Neuzugang gibt es seit Februar in der Komponenten-Unit, die Ilgonis Inspeters als Leiter seit Februar 2011 führt. Und für den Aufbau des Maverick-Geschäftsbereiches konnte der Broadliner Bernd Becker gewinnen. "In diesem Segment planen wir stark in die Spezialdistribution einzustiegen", erklärt Simone Frömming, die unverändert an Isabelle Roux-Buisson berichtet.

Back-Office wird gebündelt

Auch im Operationsumfeld will der Broadliner auf die sich zunehmend verschmelzenden Unternehmens- und Onlineprozesse einstellen. In diesem Zusammenhant wird Michael Döll als Director Operations künftig die Bereiche E-Services, Procurement, After-Sales-Management (ASM), Supply Chain Services und IT-Koordination für die Geschäftsbereiche Broadline und Spezialisten leiten. Regional verantwortet der Manager ab sofort auch die Österreichische Landesgesellschaft in seinem Aufgabengebiet. Damit sollen Serviceprojekte, die Erreichbarkeit und Reaktionszeit bei individuellen Kunden- und Projektanfragen verbessert werden. Auch Michael Döll berichtet an Isabelle Roux-Buisson.

Mit den aktuellen Veränderungen sieht sich Roux-Buisson für die Weiterentwicklung optimal aufgestellt: "Gemeinsam mit meinem Team habe ich das Ziel, mit Tech Data der Best-in-Class-Distributor in der Region zu werden. Mit dem zusätzlichen Produktmarketing- und Vertriebsfokus werden wir die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Geschäftspartnern und neuen Herstellern deutlich ausbauen. Ich sehe großes Potenzial in der Zusammenarbeit und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Schritte", kommentiert die Deutschland- und Österreich-Chefin den Umbau der Organisation. (bw)

Zur Startseite