Hausmesse CTV

Also-Actebis will "führende Rolle"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Zur Hausmesse Channel Trends + Visions (CTV) hat das Also-Actebis-Management eine positive Bilanz der bisherigen Fusionsmaßnahmen gezogen. So ist man beim neu formierten Distributionsriesen eifrig bemüht, den Eindruck zu entkräften, man sei mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem Tagessgeschäft.
Michael Dressen, Gustavo Möller-Hergt und Claus Hellmich sind Mitglieder der neu formierten Also-Actebis-Konzernleitung,
Michael Dressen, Gustavo Möller-Hergt und Claus Hellmich sind Mitglieder der neu formierten Also-Actebis-Konzernleitung,

Zur Hausmesse Channel Trends + Visions (CTV) hat das Also-Actebis-Management eine positive Bilanz der bisherigen Fusionsmaßnahmen gezogen. So ist man beim neu formierten Distributionsriesen eifrig bemüht, den Eindruck zu entkräften, man sei mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem Tagessgeschäft. "Wir haben gewisse Hausaufgaben, aber wir schreiten gut voran", erklärt Claus Hellmich, Konzernleitungsvorsitzender der ALSO-Actebis Holding AG. Die Kunden hätten "sehr gelassen" reagiert, ergänzt Also- und Actebis-Geschäftsführer Michael Dressen.

Ganz ohne Reibungsverluste ging die Fusion allerdings dann doch nicht von statten. Bisher wurden aber hauptsächlich Stellen in oberen Management-Positionen abgebaut. Auch die bisherige Actebis-Personalleiterin, Petra Wadsack, wurde nicht mehr auf der Messe gesichtet. Unter der Hand schließen die Verantwortlichen weitere Konsolidierungen nicht aus.

Trotzdem ist das ausgegebene Ziel, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, dass mehr als nur die Summe von Also und Actebis ist. So ist "1+1=2" für Gustavo Möller-Hergt, COO beim Also-Actebis-Konzern nicht genug: "Eins plus Eins gib vier", verkündet der agile Manager mit deutschen und peruanischen Wurzeln selbstbewusst. Möller-Hergt kommt vom Actebis-Investor Droege. Mit Aussagen zum künftigen Stellenwert des Konzerns in Deutschland und Europa halten sich die Verantwortlichen aber eher zurück. Man wolle "eine führende Rolle" einnehmen, erklärt Hellmich, bei allem Handeln stehe aber "die Profitabilität im Vordergrund".

Zur Startseite