Cloud-Count-Down-Event in der SkyLounge

Ingram Micro im Office365-Fieber

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Einen passenderen Ort als die Sky-Lounge zu München hätten sich Microsoft und Ingram Micro nicht aussuchen können, um das Cloud-Produkt "Office365" dem Fachhandel vorzustellen. Etwa 90 Reseller ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Am Ende der Vorträge gab es viele Fragen, die nicht alle beantwortet werden konnten, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Einen passenderen Ort als die Sky-Lounge zu München hätten sich Microsoft und Ingram Micro nicht aussuchen können, um das Cloud-Produkt "Office365" dem Fachhandel vorzustellen. Etwa 90 Reseller ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Am Ende der Vorträge gab es viele Fragen, die nicht alle beantwortet werden konnten, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Denn die anwesenden Vertreter von Microsoft und Ingram Micro versprachen, die noch offenen Fragen in den kommenden Wochen zu klären. So gab es beispielsweise Unklarheiten bezüglich des OSV-Lizenzmodells (Open Values Subscription), auch die Inhalte der Action Packs fürs "Office 365" entsprachen noch nicht ganz den Erwartungen der in der Sky-Lounge anwesenden Reseller.

Viele Vertriebspartner hatten auch Fragen zu möglichen Migrationsszenarien. Hierzu konnte auch Wolfgang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution & DMR bei Microsoft, einiges ins rechte Licht rücken. So lassen sich die Kosten der vor Ort (on premise) installierte Office -Instanzen durchaus mit den Ausgaben für die Online-Versionen vergleichen, meist spart der Kunde dabei einiges.

So empfahl Brehm den Resellern, ihre Kunden für die Mietversion der Software zu begeistern, weil die sich steuerlich mehr lohne, und die dadurch frei werdenden Mittel der Kunde für Beratung ausgeben könnte. (rw)

Zur Startseite