Server und Storage unter Windows

Magirus ist Dells erster VAD

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Value Added Reseller, die Lösungen im Enterprise-Segment für Ihre Kunden suchen, können nun auch über Magirus auf die Produkte von Dell zugreifen. Im Fokus sthen dabei Windows-basierte Systeme der Produktlinien PowerEdge, PowerVault, Equallogic und Compellent.
Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell (li.) und Josef Blank, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing bei Magirus.
Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell (li.) und Josef Blank, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing bei Magirus.
Foto: Dell

Value Added Reseller, die Lösungen im Enterprise-Segment für Ihre Kunden suchen, können nun auch über Magirus auf die Produkte von Dell zugreifen. Im Fokus stehen dabei Windows-basierte Systeme der Produktlinien PowerEdge, PowerVault, Equallogic und Compellent. Ähnliche Vertriebsvereinbarungen zwischen dem Hersteller und dem Distributor bestehen bereits in anderen Ländern. Seit welchem Datum der Vertrag für Deutschland besteht, können weder Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell, noch Josef Blank, Country Manager Magirus Deutschland genau beantworten. "Wir sind schon seit Anfang dieses Jahres diesbezüglich in Gesprächen und wann genau der Vertrag schriftlich besiegelt wurde, war irgendwann nur noch Nebensache", erzählen die beiden Manager. Dell habe laut Bleeker auch mit anderen Distributoren Gespräche geführt und sich dann auch in Deutschland für Magirus als passenden Partner entschieden.

Der Distributor hat die Entscheidung an drei Punkten festgemacht: "Das Angebot passt in unser Portfolio, Magirus ist im Datacenter positioniert und wir sehen bei unseren Kunden Potenzial", sagt Blank. Magirus arbeite jetzt schon mit den passenden Systemhäusern zusammen. Innerhalb von drei Jahren sieht Blank Magirus durchaus in der Lage, die VAR-Landschaft für Dell im Enterprise-Sektor um weitere 60 Partner auszuweiten. Themen sieht Dell-Manager Bleeker zum Beispiel in Dynamic Infrastructure oder Business Security und Compliances. Er sieht für Dell vor allem großes Potenzial "in Markteingängen, die hinter Partnern versteckt sind", die ihren Kunden spezielle Lösungen anbieten.

Bei dem derzeit aktuellen Thema Cloud-Services übt der Manager jedoch noch Zurückhaltung: "Wir sind sicherlich noch nicht im Cloud-Zeitalter. Die Mehrzahl der Dienste wird noch über bestehenden Services angeboten. Aber für Cloud brauchen wir Antworten und die Hersteller müssen die Cloud-Services Channel-ready anbieten. Zum Beispiel Storage on demand".

Für Value-Added-Reseller lägen die Vorteile, sich mit Dell als neuen Lieferanten zu beschäftigen, zum einen darin, sich auf Herstellerseite ein zweites Standbei aufzubauen und außerdem in der Unterstützung, "die man nicht an jeder Ecke bekommt", so Blank. Hier spricht er vor allem die Vorteile des Dell-Channel-Programms "PartnerDirect" und den darin enthaltenen möglichen Projekt- und Kundenschutz an. "Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Konflikt. Aber wir sprechen dann mit allen Beteiligten, um die optimale Lösung zu finden" ergänzt Bleeker.

Zusätzlich arbeitet Magirus derzeit an einem neuen System zur Lead-Generierung für die Partner, das aber nicht nur auf einen Hersteller beschränkt sein soll. Der Distributor will sich mit diesem Konzept, das bis zum 1. Oktober 2011 fertig sein soll, von anderen Marktteilnehmern abheben. "Ich bin der Meinung, dass es, um den Mittelstand zu adressieren, intelligentere Themen gibt, als sie derzeit genutzt werden", sagt Blank, will aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mehr verraten. (bw)

Zur Startseite