Mit Key Distributoren

Lexware stärkt Fachhandelsvertrieb

11.02.2008
Bei den Broadlinern Ingram Micro und Tech Data sind Lexware-Produkte schon seit längerem erhältlich. Nun setzt der Software-Hersteller auch auf so genannte Key-Distributoren.

In der im vergangenen Jahr von ChannelPartner erhobenen Channel Champions-Erhebung hat Lexware im Bereich "Unternehmenssoftware" einen Platz im Mittelfeld belegt. Nichtsdestotrotz, das Freiburger Unternehmen gehört zu den im Fachhandel präferierten Anbietern, was etwa SAP nicht gelungen ist. Dennoch, Microsoft, Tobit, Sage, Red Hat und Novell liegen noch vor Lexware.

Doch die Breisgauer unternehmen derzeit einige Anstrengungen, um in dem Channel Champions-Ranking voranzukommen. So setzt Lexware seit Herbst 2007 verstärkt auf so genannte "Key Distributoren", in Deutschland sind es B.com, COS, Hexacom, Novastar, TradeMail und Wave. Im Prinzip Subdistributoren der Broadliner Ingram Micro und Tech Data, agieren diese Großhändler als Lexware Fulfillment Center (FFC), das heißt, sie erinnern beispielsweise ihre Fachhändler daran, die Lexware-Verträge ihrer Kunden zu verlängern – kurz vor Ablauf dieser Software-Abonnements.

Bisher tat dies vornehmlich Lexware selbst, was zu einiger Verunsicherung im Fachhandel führte. Dies soll sich nun ändern: "Wir kennen gar nicht mehr die Kontaktdaten all unserer Kunden", beteuert Ralf Pelzl, der als Key Account Manager bei Lexware auch die sechs "Key Distributoren" betreut. So sollen nun Fachhändler die Software-Verträge in Eigenregie verlängern und so ihre Kunden enger an sich binden.

Zur Startseite