Auf Expansionskurs

Prianto übernimmt Software-Distributor Sinn

30.03.2012
Der Münchner Software-Distributor Prianto verstärkt durch die Übernahme des Distributors Sinn GmbH sein Portfolio um Network Based Software und expandiert weiter.
William Geens, Geschäftsführer von Prianto
William Geens, Geschäftsführer von Prianto
Foto:

Prianto wird zum 1. April 2012 den Software-Distributor Sinn GmbH mit Sitz in Reithofen vollständig übernehmen. Beide Mitarbeiter des Unternehmens werden zu Prianto wechseln und dort künftig die Business Unit "Sinn", der Name steht für Software-Innovationen) leiten.

Foto:

Der bisherige Sinn-Geschäftsführer Georg Maurer, wird als Director Business Unit diesen Bereich leiten. „Wir haben mit der Prianto einen perfekten Partner gefunden, um unsere Geschäfte nicht nur kontinuierlich fortzuführen, sondern durch die vertriebliche Verstärkung auch deutlich auszubauen", erklärte er mit Blick auf die Übernahme.
Die 1996 gegründete Sinn GmbH hat sich auf die Distribution von Software für Server Based Computing spezialisiert. Das Portfolio umfasst unter anderem Drucker- und Scan-Software von Tricerat, mit denen sich die Terminalerver-Lösungen von Microsoft und Citrix ergänzen lassen, und die RemotelyAnywhere-Produkte von LogMeIn zur Fernsteuerung von PCs und Macs sowie Propalms.

Obendrein entwickelte Sinn auch selbst Add-ons zu den distribuierten Produkten, die den Vertriebspartnern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Neben diesen Kernthemen soll sich die Sinn-Business Unit auch ergänzende Hersteller und Lösungen aus dem Prianto-Portfolio kümmern. Dazu zählt unter anderem die Client-based VDI Solutions von Virtual Computer.
"Die Sinn GmbH hat ein völlig komplementäres Geschäftsmodell und ist wie die Prianto GmbH ein auf Enterprise Software Lösungen spezialisierter Distributor. Wir finden sich ergänzende Kunden- und Lieferantenstrukturen vor und können daraus ein zusätzliches Wachstum für unsere Kunden und Lieferanten entwickeln“, begründet William Geens, Geschäftsführer von Prianto, diesen Schritt. „Durch die neuen Mitarbeiter kommen neben den vertrieblichen auch starke technische Mitarbeiter zur Prianto, die die Kunden auch in diffizilen Fällen mit Technical Consulting unterstützen können.“

Anfang März erweiterte Prianto außerdem den Vertrag mit Hersteller Quest Software, mit der Distributor bereits seit 2009 zusammenarbeitet, auf das komplette Sortiment. Im Rahmen des neuen Partnerprogramms "Quest Partner Circle" bündelt der Hersteller außerdem die Leistungen für Reseller (klare Preisregelungen, Rabatte, Services und Deal-Registrierung) über sämtliche Lösungen hinweg einheitlich.

Security Unit in Paderborn gegründet

Karl Hoffmeyer, BU-Leiter Security Solutions bei Prianto in Paderborn
Karl Hoffmeyer, BU-Leiter Security Solutions bei Prianto in Paderborn
Foto:

Bereits im vergangenen Jahr gründete Prianto zusätzliche Niederlassungen in der Schweiz und in Großbritannien. Die Gründung weiterer Geschäftsstellen im Ausland sei geplant, wie Geens Anfang 2012 erklärte.
Mitte März dieses Jahres nahm das Unternehmen dann aber erst einmal den Ausbau hierzulande in Angriff und gründete einen weiteren Standort in Paderborn. Unter der Leitung von Karl Hoffmeyer bündelt die dort ansässige Business Unit das Geschäft rund um Security-Lösungen. Dazu zählen unter anderem Webroot, Voltage Security, Azeti und - ab 1. April - das komplette Portfolio von Dr. Web.
Business-Unit-Leiter Karl Hoffmeyer war vor seinem Wechsel zu Prianto bereits beim Paderborner Security-Distributor Entrada, der 2011 von Westcon Security übernommen wurde, für die Abteilung Professional Servcies und die Schulungsakademie verantwortlich. Hoffmeyer ist nicht nur deshalb ein erfahrener Kenner der Channel- und Distributions-Branche, in der er seit über 20 Jahren aktiv ist. Er war unter anderem viele Jahre Vertriebs- und Business Developmentleiter bei Actebis in Soest und dabei federführend an der Gründung der Systemhauskooperation Actebis Network beteiligt.

(rb)

Zur Startseite