Audio-Video-Tochter Maverick

Tech Data will AV-Potenzial erschließen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Maverick ist ursprünglich die Bezeichnung für eine nicht gebrandmarkte Kuh. Für Tech Data ist es aber das Rezept, im AV-Geschäft mitzumischen. Der Broadliner hatte 2007 den britischen AV-Distributor Maverick übernommen. 2010 gründete die deutsche Tech-Data-Niederlassung einen eigenen AV-Geschäftsbereich, der dann nach dem britischen Vorbild "Maverick" getauft wurde.
Uwe Zeithammer leitet seit dem Frühjahr 2012 den Tech-Data-Geschäftsbereich Maverick.
Uwe Zeithammer leitet seit dem Frühjahr 2012 den Tech-Data-Geschäftsbereich Maverick.

Maverick ist ursprünglich die Bezeichnung für eine nicht gebrandmarkte Kuh. Für Tech Data ist es aber das Rezept, im AV-Geschäft mitzumischen. Der Broadliner hatte 2007 den britischen AV-Distributor Maverick übernommen. 2010 gründete die deutsche Tech-Data-Niederlassung einen eigenen AV-Geschäftsbereich, der dann nach dem britischen Vorbild "Maverick" getauft wurde. Maverick reiht sich damit in die Tech-Data-Sparten Azlan (VAD-Segment), Brightstar (Telekommunikation) und Datech (CAD) ein.

Mit Rindern hat Maverick allerdings nicht zu tun, der Geschäftsbereich hat vielmehr den Zweck, AV - und IT Händler in den wachsenden Märkten für digitale Bildung, Digital Signage und Konferenzlösungen zu unterstützen. "AV ist ein interessantes Geschäftsgebiet, bei dem Distributoren künftig noch eine größere Rolle spielen werden", prognostiziert Tech-Data-Geschäftsführer Michael Dressen, der sein Unternehmen als Broadliner mit "einer Ansammlung von Spezialisten" sieht.

Dressen spricht von einem kontinuierlichen Marktwachstum von jährlich rund 15 Prozent. Auch bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Also Actebis hat man dies erkannt und sich mit dem Spezialdistributor Medium verstärkt. Dressen will das AV-Geschäft aber mit eigenen Bordmitteln stemmen: "Wir setzen derzeit auf organisches Wachstum", erklärt er.

Zur Startseite