Distributionsvertrag

Bemi kauft bei ActionIT

14.08.2008
Der Lübbecker Distributor Action IT schließt seinen ersten Vertrag mit einer Einkaufsgemeinschaft ab.

Der Lübbecker Distributor Action IT schließt seinen ersten Vertrag mit einer Einkaufsgemeinschaft ab.

Der knapp über zwei Jahre junge Komponenten-Distributor ActionIT hat einen Distributionsvertrag mit dem Münchner Fachhandelsverbund Bemi geschlossen. Derzeit gibt es rund 200 Bemi-Einzelhändler, die pro Jahr etwa 80 Millionen Euro Umsatz machen.

Nach Angaben von Bemi Computer waren es die eigenen Händler, die den Wunsch nach einem neuen Distributor äußerten: „Der Wunsch vieler unserer Partner mit ActionIT ins Geschäft zu kommen führte schlussendlich dazu, dass wir auf ActionIT zugegangen sind und eine zentrale Kooperation angeboten haben“, sagt Robert Hartel von der Bemi Computer Marketing GmbH. Gernot Sonnek, Geschäftsführer bei ActionIT ist vom Erfolg der Zusammenarbeit mit Bemi überzeugt: „Wir glauben mittelfristig in dieser Distributionssparte einen weiteren, wichtigen Umsatzträger für uns gefunden zu haben. Einkaufsgemeinschaften geben uns die Möglichkeit der Diversifikation und der Risikostreuung, einer der wichtigsten Indikatoren bei der Geschäftsentwicklung junger Unternehmen. Umsatz alleine bringt uns nichts, wenn er nicht genügend aufgesplittet ist, um sich gegenseitig aufzufangen“, sagt Sonnek.

Dass ActionIT den Fachhandelsverbund als Kunden gewinnen konnte, führt Sonnek vor allem auf die Arbeit seines Mitarbeiters Torsten Flachmeyer zurück, der die neue Stelle des Gesamtverantwortlichen für Retail & Einkaufskooperationen bei ActionIT besetzt. „Torsten ist einer unserer wichtigsten personellen Zugänge“.(bb)

Zur Startseite