110 Mio. € Verlust

Actebis-Eigner Arques AG schreibt tiefrote Zahlen schön

13.03.2009
Der Actebis-Besitzer Arques AG hat seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 vorgelegt.

Das Starnberger Beteiligungsunternehmen Arques AG hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 vorgelegt. Diesen zufolge hat das Unternehmen 5,5 Milliarden Euro umgesetzt, einen wenig aussagekräftigen EBITDA-Gewinn von 105 Millionen Euro erzielt, aber es wird, so Arques in seiner Ad hoc-Mitteilung, einen EBIT-Verlust von rund 110 Millionen Euro bilanzieren. Den Verlust aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gibt Arques mit 147 Millionen Euro an.

Zudem haben die Starnberger kurzfristige Schulden in Höhe von 131 Millionen Euro; dem liquide Mittel (Stand: 31. Dezember 2008) in Höhe von 142 Millionen Euro gegenüber stehen.

Zu Distributor Actebis sagte das Unternehmen, er habe ein "hervorragendes operatives Ergebnis" erzielt.

Allerdings haben die Starnberger, die wegen einer rätselhaften "ergebniswirksamen Transaktion" die für März anberaumte Bilanzpressekonferenz auf Ende April verschoben haben, nicht gesagt, wie die "Wertberichtigungen auf das Beteiligungsportfolio in Höhe von bis zu 125 Millionen Euro" vorgenommen wurden. Je nach Berechnung können sie noch höher ausfallen.

Arques war für eine Stellungsnahme nicht erreichbar. (wl)

Zur Startseite