Europäische Distribution

Dell verhandelt mit Tech Data und Ingram Micro

26.03.2009
Erstmals in seiner Geschichte wählt Dell auch den Weg über die Distribution. In Europa soll noch dieses Jahr der Start erfolgen.
Neu: Dell fertigt, Distributoren liefern aus.
Neu: Dell fertigt, Distributoren liefern aus.

Geht es nach Greg Davis, Dells Verantwortlichem für den weltweiten Channel, werden noch dieses Jahr Ingram Micro und Techdata in Europa die Distributionsgeschäfte besorgen. In den USA und demnächst in Kanada hat der texanische Computeranbieter bereits mit den beiden Broadline-Distributoren Verträge über die Lieferung von PCs und Notebooks abgeschlossen. Damit wird der Markt für PCs und Notebooks noch enger - es ist kaum anzunehmen, dass sich die Konkurrenten Hewlett-Packard, Lenovo oder Acer über diese Entwicklung sehr erfreut zeigen werden.

Davis erklärte gegenüber dem britischen Magazin "Microscope", sobald Dell genügend positive Erfahrungen mit diesem neuen Vertriebsweg gemacht habe, werde es auch in Europa Distributoren einsetzen. "Sobald wir den ersten Pflock gesetzt haben, werden wir weitere Produktlinien anbieten." Europa werde "hoffentlich" noch dieses Jahr an die Reihe kommen.

Dell liefert seit 24 Jahren direkt und seit einem Jahr über ausgewählte Partner PCs, Server, Storage- und Netzwerkkomponenten aus. (wl)

Zur Startseite