TK-Disti PiE wird in Itancia umbenannt

Partners in Europe ist Geschichte

14.12.2010
Mit Beginn des Jahres 2011 wird der TK-Distributor Partners in Europe (PiE) in "Itancia - Global & Green IT" umbenannt. An der prinzipiellen Ausrichtung des Unternehmens werde sich jedoch nichts ändern, verspricht Rudolf Hamann, seit November 2010 General Manager DACH bei PiE: "Wir können und wollen kein Broadliner sein, sondern werden unsere Marktnische weiter besetzt halten".
"Wollen kein Broadliner werden", Rudolf Hamann, General Manager DACH PiE / iTancia GmbH
"Wollen kein Broadliner werden", Rudolf Hamann, General Manager DACH PiE / iTancia GmbH

Wie bereits am Freitag, 10.12.2010, per Twitter gemeldet, wird der TK-Distributor Partners in Europe (PiE) mit Beginn des Jahres 2011 in "Itancia - Global & Green IT" umbenannt. An der prinzipiellen Ausrichtung des Unternehmens werde sich jedoch nichts ändern, verspricht Rudolf Hamann, seit November 2010 General Manager DACH bei PiE: "Wir können und wollen kein Broadliner sein, sondern werden unsere Marktnische weiter besetzt halten".

Partners in Europe war im September 2010 vom französischen Distributor Itancia übernommen worden. Schon im Sommer hatte das Unternehmen beteuert, dass sich am Geschäftsmodell nichts Wesentliches ändern werde. Nun erfolgt zumindest beim Firmennamen die Gleichschaltung mit dem neuen Mutterkonzern. Itancia wolle in allen Märkten mit derselben Marke auftreten, erklärt Hamann die Umfirmierung. Dass er als General Manager DACH und nicht als Geschäftsführer bei PiE fungiere, habe außerdem rein praktische Gründe: "Frank Gaboriau ist Geschäftsführer mehrerer Gesellschafen innerhalb der Itancia-Gruppe, das ist verwaltungstechnisch wesentlich einfacher."

Die Marktnische als Spezialdistributor für wenige Hersteller, darunter Siemens SEN, Alcatel-Lucent und Agfeo, in der PiE seit 1997 agiert, hat sich auch im laufenden Geschäftsjahr 2010 als äußerst lukrativ erwiesen: "Mit rund 40 Prozent Umsatzwachstum ist es das erfolgreichste, das Partners in Europe je gesehen hat", sagt Marketingleiter Klaus Berand. Konkrete Angaben zum Umsatz will der Manager nicht machen, dieser dürfte aber im niedrigen zweistelligen Bereich liegen. Für das Jahr 2009 lag der Umsatz der gesamten Padberg-Gruppe, zu der PiE bis Mitte 2010 gehörte, bei 25 bis 30 Millionen Euro.

Zur Startseite