Mobile Internet RealityCheck: 2013 versus 2015

 
17/19
UPLOAD-Mittelwerte über die gesamte S8-Bahn-Strecke 2015
GRÜN: Der LTE-Spätzünder E-Plus kann sich mit 2,84 Mbps zwar sehen lassen, hätte aber noch viel schönere Mittelwerte, wenn nicht 13% aller Messungen „eingefroren“ wären.
BLAU: O2 überraschte mit den besten Upload-Werten. Das junge Netz hat offenbar gute Reserven bei relativ wenig Abonnenten.
MAGENTA: Die Deutsche Telekom steht im UL-Schnitt mit 3,26 Mbps überraschend hinter O2, zumindest auf unserer 32-Bahnhöfe-Strecke. Das Netz der Bonner war dafür aber über die gesamte Strecke hinweg am stabilsten - was für viele User sicher wichtiger ist.
ROT: Vodafone lag per März 2015 mit einem UL-Schnitt von 2,98 Mbps nur noch um Haaresbreite vor E-Plus. Ohne die massive Netzmodernisierung wäre der Premium-Anbieter 2015 wohl schon auf dem letzten Platz gelandet.
(Foto: Harald Karcher)