Beste ITK-Arbeitgeber

Sie tun viel für die Arbeitskultur und können darum auf den Einsatz ihrer Mitarbeiter bauen. Deutschlands beste ITK-Arbeitgeber ermittelte zum siebten Mal der Wettbewerb Great Place to Work in Kooperation mit dem Bitkom, der COMPUTERWOCHE und ChannelPartner.

Firmenprofil

Platzierung 2018: 12 • Größenklasse 10-49 Mitarbeiter
Mitarbeiterzahl: 45 • Niederlassungen: Hamburg

evodion Information Technologies

evodion: Hanseatisch, innovativ und nah am Kunden. Wir sind IT-Dienstleister und Berater in der Metropolregion Hamburg. Individuelle Softwarelösungen und unternehmensweite Portale sind unsere Stärke. Unsere Leistungen umfassen IT-Bereiche an der Schnittstelle zwischen Technologie und Business. Das geht von der Analyse und Geschäftsprozessmodellierung über Systemarchitekturberatung, Konzeption und Umsetzung bis zum Rollout mit anschließender Wartung und Schulung.

Herausragende Initiativen:

Synchronisation sichert ganzheitliche Information

Zentrale Informationsplattform ist das "in sync". Alle zwei Wochen findet dieses Meeting zur Synchronisation aller Kollegen statt. Hier können sie über Projekterfolge berichten, was gerne getan wird und ihnen die Wertschätzung für ihre Arbeit entgegenbringt. Alle sollen möglichst den gleichen Informationsstand haben. Das gilt auch für Umsatzzahlen, die für jeden in der Firma transparent sind und vom Geschäftsführer immer wieder kommuniziert werden. Kollegen, die nicht im Office sein können, werden per Skype hinzugeschaltet. Eine schriftliche Zusammenfassung wird noch am gleichen Tag im Intranet veröffentlicht.

Glockenschlag bei Kundenauftrag

Da evodion hanseatisch geprägt ist, gibt es eine Schiffsglocke, die immer dann geläutet wird, wenn ein neuer Kundenauftrag hereinkommt. Die erzeugt jedes Mal wieder Aufmerksamkeit dafür, dass das Unternehmen von diesen Aufträgen lebt. Die Begeisterung bei jedem Glockenschlag ist groß, was auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.

Mobiler Geschäftsführer

Der Geschäftsführer stellt die einzige Führungskraft im Unternehmen dar. Er hat für alle ein offenes Ohr und verbringt einen großen Teil seiner Zeit in Gesprächen mit den Mitarbeitenden. Der Geschäftsführer hat kein eigenes Büro, sondern sitzt direkt mit den Mitarbeitenden auf der gleichen Fläche. Er wechselt jeden Tag seinen Platz, um in Summe nahe bei jedem der Mitarbeitenden zu sein.

Mitarbeiter-Beteiligung am Unternehmen

Viele unserer Kollegen nutzen diese Möglichkeit – sehr erfreulich: Die Rendite der letzten Jahre lag immer deutlich über den üblichen Zinssätzen von Festgeldkonten.