Lenovo: erster Monitor mit EPEAT-Umweltschutz-Auszeichnung

30.10.2007
Der Lenovo ThinkVision L193p erhält als erster Monitor die EPEAT-Gold Auszeichnung der US-amerikanischen Umweltbehörde.

Der Lenovo "ThinkVision L193p" ist als erster Monitor mit EPEAT-Gold ausgezeichnet. Das EPEAT-System (Electronics Product Environmental Assessment Tool) vergleicht PCs, Notebooks und Monitore anhand von 23 Umweltkriterien wie zum Beispiel Energieverbauch und –effizienz, Einsatz von Schadstoffen, Recycling, Verpackung und Produktionsweise und vergibt für besonders umweltfreundliche Geräte die Auszeichnungen "Bronze", "Silber" und "Gold". Die Auszeichnung bietet weltweit eine Orientierungshilfe für Geschäfts- und Privatkunden.

"Lenovo hat bereits mit dem ThinkCentre A61e Desktop PC den EPEAT Gold-Status erreicht. Somit können wir als erstes PC-Unternehmen unseren Kunden ein umweltfreundliches Komplettangebot bestehend aus PC und Monitor anbieten", sagt Magnus Piotrowski, Umweltbeauftragter bei Lenovo Deutschland. "Dies zeigt, dass wir hohe Qualität und Innovation mit umweltgerechtem Design verbinden können."

Der 19-Zoll ThinkVision L193p Monitor entspricht den 23 obligatorischen EPEAT-Kriterien und mindestens 20 von den 28 zusätzlichen, freiwilligen Anforderungen aus Umweltsicht. Mehr als 25 Prozent seiner Kunststoffbestandteile stammen aus recycelten Materialien.

Weitere neue Mitglieder des Lenovo Monitor-Portfolios

Neben dem L193p bietet Lenovo vier neue ThinkVision Monitore. Der 19-Zoll-Display ThinkVision L190x hat eine Rahmenbreite von nur 6.6 Milimeter. Er eignet sich für den Dual-Monitor-Einsatz aufgrund der kaum sichtbaren Ränder zwischen den beiden Bildschirmen. Darüber hinaus zeichnet sich der ThinkVision L190x durch ein 1500:1 Kontrastverhältnis, vier USB-Anschlüsse sowie eine automatische Rotationsfunktion aus.

Der neue 19-Zoll ThinkVision L194 Wide Monitor bietet eine Bildfläche im 16x10-Format, ein Kontrastverhältnis von 1.000:1, HDCP-Ünterstützung und DVI-D-Schnittstelle. Zwei weitere Modelle ergänzen das neue Portfolio: der 17-Zoll ThinkVision L171 und der erste 22-Zoll-Widescreen-Monitor L220x mit WUXGA-Auflösung.

Außerdem sind die neuen Bildschirmmodelle mit der TCO`03 von TCO Development zertifiziert. Somit erfüllen sie ergonomische und ökologische Anforderungen für die Bildqualität, eine möglichst geringe Schadstoffbelastung und einen langfristig reduzierten Energieverbrauch. Die Kombination aus ThinkCentre A61e mit einem dieser neuen Monitore soll laut Hersteller bis zu 57 Prozent effizienter als ein ThinkCentre Vorgängermodell mit einem 19-Zoll-CRT-Display sein.

Der ThinkVision L193p Monitor kostet 367 Euro (UVP) und wird voraussichtlich ab Mitte November verfügbar sein. Der L194 W für 357 Euro ist bereits im Handel sein. Die weiteren neuen Modelle - der L171 für 282 Euro, der L190x für 440 Euro und der L220x für 674 Euro – sind voraussichtlich ab Anfang November erhältlich. (go)

Zur Startseite