Microsoft & Intel

Windows 7 ist energieeffizienter als XP und Vista

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Tests von Microsoft und Intel zeigten, dass Windows 7-PCs weniger Energie konsumieren als wenn die beiden Vorgänger-Betriebssysteme "Vista" und "XP" im Einsatz sind.

Tests von Microsoft und Intel zeigten, dass WIndows 7-PCs weniger Energie konsumieren als wenn die beiden Vorgänger-Betriebssysteme "Vista" und "XP" im Einsatz sind.

Kleiner aber feiner Nebeneffekt abgesehen von den - wenn auch geringen - positiven Auswirkungen auf den Umweltschutz: Insbesondere Mobilrechner, die mit Akkus laufen, arbeiten unter Windows 7 länger.

Windows 7 braucht weniger Energie

Der Test ergab, dass Rechner, die unter Windows 7 laufen, zwischen zehn bis 20 Prozent weniger Energie benötigen würden als PCs auf denen Windows Vista installiert war. Allerdings sollten diese Angaben mit der Einschränkung versehen werden, dass die Testaufgabe lediglich darin bestand, eine Standard-DVD abzuspielen. Weitere Einflussfaktoren eines Systems wie spezielle Arbeitslasten oder der Gebrauch besonderer Komponenten flossen nicht in die Betrachtungen ein.

Außerdem haben weder Microsoft noch Intel viele detaillierte Angaben zur Batterie- beziehungsweise Akku-Laufzeit während des Tests gemacht. Prompt wiesen Experten darauf hin, dass Benutzer von Mobilrechnern wohl nicht die vereinzelt getestete optimale Energieeffizienzausbeute von 20 Prozent gewärtigen dürften, wenn sie Windows 7 auf ihren tragbaren Systemen einsetzen. Positive Effekte sollten durch den Einsatz des neuen Microsoft-Betriebssystems hingegen erkennbar sein, hieß es.

Zur Startseite