Meint Ariba

10 Dinge, die Sie über Cloud Commerce wissen sollten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
eTailer, Retailer und klassische Fachhändler, aber auch VARs, IT-Dienstleister und Systemhäuser kommen heute um die Themen Cloud Computing und E-Commerce nicht herum. Was dabei beachten müssen, das fasst Ariba-Manager Alex Saric in 10 Punkten zusammen.

Heute wickeln Unternehmenskunden immer noch über 80 Prozent ihrer Transaktionen im B2B-Handel manuell abgeschlossen und mehr als 85 Prozent der Rechnungen und Zahlungen erfolgen auf dem Papierweg. Die Folge daraus sind Ineffizienz und sehr hohe Kosten bei diesen Firmen. Gerade die derzeit noch sehr komplexen Prozesse im B2B-Handel können herkömmliche Geschäftsanwendungen nicht mehr gerecht werden. Die Lösung des Problems heißt Cloud-Commerce, meint Alex Saric, EMEA Marketing Director bei Ariba.

Seiner Meinung nach lösen sich derzeit die Grenzen zwischen Unternehmenstechnologie und den Communities auf. Auch im E-Commerce-Umfeld führen Cloud-basierte Lösungen zu Zeit- und Kosteneinsparungen, da keine zusätzliche Installation von Hard- und Software sowie Unterhalt und Wartung anfallen.

Ferner lassen sich Handelspartner leichter einbinden, Umsätze und Gewinne werden schneller und effektiver erzielt. Außerdem steigt die Geschäftsproduktivität, die Zusammenarbeit zwischen allen an den Prozessen Beteiligten, also dem Anbieter, dem Händler und dem Kunden, funktioniert weitaus unkomplizierter als mit herkömmlichen E-Commerce-Lösungen. Außerdem lassen sich mit Cloud-basierten Systemen neue Geschäftsprozesse im Vertrieb und im Marketing erschließen.

Diese Vorteile machen E-Commerce-Plattformen aus der "Wolke" zu prädestinierten Lösungen für den Bereich Beschaffung. Was dabei zu beachten ist, das fasst Ariba-Manager Alex Saric in zehn Punkten zusammen.

Zur Startseite