Twitter abgeschlagen

Googles "+1" hetzt Facebooks "Like"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Online-Riese Google hat sich mit seiner eigenen "Gefällt mir"-Funktion "+1" im Web breit gemacht - innerhalb nur eines Monats sogar breiter als Twitter. Zwar liegt Facebooks "Like"-Button als Vorbild zahlreicher Internetfirmen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110408002 ) in der Gunst der meisten Webseitenbetreiber nach wie vor deutlich an der Spitze. Die Google-Version der Empfehlungstools, mit der User ihre bevorzugten Suchergebnisse sammeln, jagt dem Branchenführer aber in großen Schritten hinterher. Twitter ist im Vergleich auf der Strecke geblieben.
Mit der "+1"-Funktion macht Google+ Facebooks "Gefällt mir"-Knopf Konkurrenz
Mit der "+1"-Funktion macht Google+ Facebooks "Gefällt mir"-Knopf Konkurrenz

Online-Riese Google hat sich mit seiner eigenen "Gefällt mir"-Funktion "+1" im Web breit gemacht - innerhalb nur eines Monats sogar breiter als Twitter. Zwar liegt Facebooks "Like"-Button als Vorbild zahlreicher Internetfirmen in der Gunst der meisten Webseitenbetreiber nach wie vor deutlich an der Spitze. Die Google-Version der Empfehlungstools, mit der User ihre bevorzugten Suchergebnisse sammeln, jagt dem Branchenführer aber in großen Schritten hinterher. Twitter ist im Vergleich auf der Strecke geblieben.

"Follow" und "Tweet" abgeschlagen

Erst vor wenigen Wochen ließen Google und Twitter beinahe zeitgleich ihre neuen Social Plugins auf Web-Entwickler und User los. Seither konnte sich der +1-Button aber nicht nur wesentlich schneller verbreiten als die "Follow"-Funktion des Kurznachrichtendienstes, die User unmittelbar nach einem Klick zur Gefolgschaft eines Microblogs addiert. Darüber hinaus hat +1 in nur einem Monat auch die bereits seit einem Jahr verfügbare "Tweet"-Schaltfläche zum Teilen von Inhalten überholt.

Der Start des Facebook-Konkurrenten Google+ dürfte zu dem raschen Vormarsch des Konzerns auf die Webseiten Dritter beigetragen haben. Wie die Suchmaschinenoptimierer bei Bright Edge aufzeigen, ist die Verbreitung des +1-Buttons auf den 10.000 meistbesuchten Online-Präsenzen in den letzten Wochen um 33 Prozent gestiegen. Dabei bindet weniger als die Hälfte der Entwickler überhaupt Social Plugins dieser Art auf ihren Homepages ein. Den Angaben nach ist die +1-Funktion nun auf 4,4 Prozent der 10.000 größten Websites zu finden. Die Twitter-Tools sind hingegen nur bei 3,4 Prozent vertreten. Mit rund 20 Prozent liegen die Facebook-Plugins aber noch deutlich voran. (pte/rw)

Zur Startseite