Ratgeber für Reseller

5 Social-Media-Trends

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Aus Interviews mit Social-Media-Experten auf der re:publica 2011 in Berlin hat Damovo fünf Trends ermittelt, die Reseller auf dem Radar haben sollten.

Aus Interviews mit Social-Media-Experten auf der re:publica 2011 in Berlin hat Damovo fünf Trends ermittelt, die Reseller auf dem Radar haben sollten.

5 Social-Media-Trends hat Damovo ausgemacht
5 Social-Media-Trends hat Damovo ausgemacht
Foto: damovo

Das Tempo, mit dem soziale Netzwerke alle Bereiche des Privat- und Geschäftslebens beeinflussen, ist beeindruckend. Was früher privat war, hat mit den "Digital Natives" und der rasanten Verbreitung privat erworbener Endgeräte - Stichwort "Consumerization" - verstärkt Einzug in die Geschäftswelt gehalten.

Für Reseller, die sich in Sachen Social Media engagieren, ist es entscheidend, Trends rechtzeitig zu erkennen und deren Potenziale frühzeitig in die eigenen Kommunikationsaktivitäten zu integrieren. Eine wichtige Rahmenbedingung: Die Unternehmen sollten testen, welche Aspekte zum Kommunikationsverhalten der eigenen Zielgruppe passen, und dann die notwendigen Anpassungen vornehmen.


Auf der Berliner Social-Media-Konferenz re:publica 2011 hat Damovo Interviews mit 200 Experten geführt. Als Ergebnis dieser Umfrage zeichnen sich die folgenden fünf Social-Media-Trends ab:

Zur Startseite