On-/Offline-Integration

Stationärer Paypal-Bezahldienst geht in Testphase

11.01.2012
In fünf Filialen der US-Einrichtungskette The Home Depot testet E-Payment-Marktführer Paypal derzeit einen neuen Bezahldienst für stationäre Einkäufe. Der Probelauf ist vorerst nur auf Paypal-Mitarbeiter sowie „Friends&Family“ beschränkt und läuft unter größter Geheimhaltung. Bekanntgegeben hat das Ebay-Tochterunternehmen jedoch bereits, dass dabei zwei Zahlungsvarianten zum Einsatz kommen: Zum einen können Kunden an Terminals durch Eingabe ihrer Telefonnummer bezahlen, vorausgesetzt diese wurde zuvor mit einem Paypal-Konto verbunden. Die alternative Variante setzt dagegen auf spezielle Paypal-Karten, die beim Einkauf ähnlich einer Kreditkarte eingesetzt werden. In „einigen Wochen“ soll der Testlauf in den fünf Home Depot Filialen auch auf Kunden erweitert werden. Dabei ist die Einrichtungskette nur einer von 20 US-Retailern, die bereits Interesse an einer Zusammenarbeit mit Paypal angemeldet haben.
Top Secret: In welchen fünf Home Depot Filialen der Paypal-Test läuft, ist unbekannt
Top Secret: In welchen fünf Home Depot Filialen der Paypal-Test läuft, ist unbekannt

In fünf Filialen der US-Einrichtungskette The Home Depot testet E-Payment-Marktführer Paypal derzeit einen neuen Bezahldienst für stationäre Einkäufe. Der Probelauf ist vorerst nur auf Paypal-Mitarbeiter sowie „Friends&Family“ beschränkt und läuft unter größter Geheimhaltung. Bekanntgegeben hat das Ebay-Tochterunternehmen jedoch bereits, dass dabei zwei Zahlungsvarianten zum Einsatz kommen: Zum einen können Kunden an Terminals durch Eingabe ihrer Telefonnummer bezahlen, vorausgesetzt diese wurde zuvor mit einem Paypal-Konto verbunden. Die alternative Variante setzt dagegen auf spezielle Paypal-Karten, die beim Einkauf ähnlich einer Kreditkarte eingesetzt werden. In „einigen Wochen“ soll der Testlauf in den fünf Home Depot Filialen auch auf Kunden erweitert werden. Dabei ist die Einrichtungskette nur einer von 20 US-Retailern, die bereits Interesse an einer Zusammenarbeit mit Paypal angemeldet haben.

Der Knackpunkt beim Vorstoß von Paypal in den stationären Handel ist die Integration der Bezahllösung in die POS-Systeme der Einzelhändler. Wie der US-Blog TechCrunch herausgefunden hat, arbeitet Paypal dabei im Rahmen seiner Offline-Strategie mit AJB Software zusammen, einem POS-Spezialisten, der in den USA 25 der Top 100 Einzelhändler bedient. Das Unternehmen erstellt derzeit ein Paypal-Interface für das stationäre Bezahlen, das den Kunden – ähnlich wie bei Home Depot – die Wahl zwischen dem Kauf per Telefonnummer oder Paypal-Karte ermöglicht. Die Integration des Paypal-Moduls in die Lösung von AJB soll noch im ersten Quartal 2012 den Partnern des POS-Spezialisten zur Verfügung stehen.

Die Etablierung von Paypal als stationäre Bezahlmöglichkeit ist dabei nur ein Bestandteil in der geplanten On-/Offline-Integration der Ebay-Tochter. So hat Ebay in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe von Location Based Services gekauft, darunter den lokalen Werbedienst Where.com, den Suchdienst für lokale Warenverfügbarkeiten Milo sowie die Barcode-Scan App RedLaser. Das Ziel dürfte es dabei sein, Paypal-Kunden über ihre Mobilgeräte mit lokalen Angeboten zu versorgen, die dann auch stationär mit Paypal bezahlt werden können. (hell)

Zur Startseite