Branchentreff in Düsseldorf

EP stagniert beim Umsatz

23.03.2012
Mit einem Innenumsatz von 1,6 Milliarden Euro hat Electronic Partner (EP) im Geschäftsjahr 2011 exakt das Ergebnis des Vorjahres bestätigt, das gab die Verbundgruppe nun am Rande ihres Branchentreffs 2012 in Düsseldorf bekannt. „Wir haben unser Ziel in einem schwierigen Umfeld erreicht“, erklärte EP-Chef Jörg Ehmer. Angesichts einer negativen Marktentwicklung im CE-Bereich und deutlichen Verlusten im Auslandsgeschäft, sei auch ein stagnierender Umsatz ein respektables Ergebnis und belege die Stärke von EP im Kernmarkt Deutschland.
EP-Chef Jörg Ehmer präsentiert beim Branchentreff 2012 die Geschäftszahlen der Verbundgruppe
EP-Chef Jörg Ehmer präsentiert beim Branchentreff 2012 die Geschäftszahlen der Verbundgruppe

Mit einem Innenumsatz von 1,645 Milliarden Euro hat Electronic Partner (EP) im Geschäftsjahr 2011 exakt das Ergebnis des Vorjahres bestätigt, das gab die Verbundgruppe nun am Rande ihres Branchentreffs 2012 in Düsseldorf bekannt. „Wir haben unser Ziel in einem schwierigen Umfeld erreicht“, erklärte EP-Chef Jörg Ehmer. Angesichts einer negativen Marktentwicklung im CE-Bereich und deutlichen Verlusten im Auslandsgeschäft, sei auch ein stagnierender Umsatz ein respektables Ergebnis und belege die Stärke von EP im Kernmarkt Deutschland.

Wie Ehmer erklärte, habe der EP-Fachhandel in einem rückläufigen Marktsegment Anteile gewonnen und sei daher auch für die Zukunft gut positioniert: „Der Fachhandel muss sich alles andere als Sorgen machen, wenn er seine Stärken im stationären Handel gut spielt.“ Schwieriger gestaltete sich dagegen die Entwicklung bei den Elektromärkten der EP-Vertriebslinie Medimax: Während die Konkurrenten Expert und Euronics kräftig auf Expansion setzen, standen 2011 bei Medimax fünf Neueröffnungen drei Standortschließungen gegenüber. Dabei setzt Ehmer auch künftig auf ein eher moderates Wachstumstempo: „Wir werden mit Augenmaß wachsen und keine neuen Standorte um jeden Preis besetzen.“ Ebenfalls zufrieden zeigte sich der EP-Chef mit der Entwicklung der Systemhaus-Kooperation Comteam, die im vergangenen Jahr zu der Konsolidierung der Verbundgruppe beigetragen habe.

EP scheint sich im 75. Jahr seines Bestehens – mit dem Branchentreff wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten eingeläutet – mit seiner Rolle als Nummer 3 unter den CE-Verbundgruppen arrangiert zu haben: „Wir sind zufrieden, wenn wir 2012 moderat wachsen“, so Ehmer. EP sei in den ersten beiden Monaten gut in das Jahr gestartet und erwarte, im ersten Halbjahr deutlich über dem Vorjahresumsatz zu liegen. Impulse wie die Analogabschaltung, die Fußball-EM und die Olympischen Spiele dürften dabei für eine gute Nachfrage sorgen. „Doch könnte das zweite Halbjahr herausfordernd werden“, so Ehmer vorsichtig. Zu dem Bild der etwas betulichen Elektronik-Verbundgruppe mit langer Tradition passt auch der neueste Marketing-Gag von EP: Die Anschaffung eines eigenen Heißluftballons. „Eine Ballonfahrt ist angenehm und nicht krachig, das passt zu uns“, erklärt Ehmer.

Zur Startseite