Jena und Wolfen

Medimax übernimmt zwei Promarkt-Märkte

20.08.2012
Die zur Verbundgruppe Electronic Partner (EP) gehörende Elektromarkt-Kette Medimax übernimmt zum 1. September 2012 die bisherigen Promarkt-Filialen in Jena-Burgau und Wolfen-Bobbau. "Damit verdichten wir unser Filialnetz in der Region Ost und bestätigen unser Ziel des moderaten Wachstums", erklärt EP-Chef Jörg Ehmer zu den neuen Standorten. Im Unterschied zu den Wettbewerbern Expert und Euronics, die 2012 mit der Eröffnung von 12 bzw. 22 neuen Standorten ihr Filialnetz massiv ausbauen, wollte sich Ehmer beim EP-Branchentreff im Frühjahr nicht auf feste Wachstumsziele festlegen. "Es freut uns, dass wir zwei weitere Medimax-Standorte gewinnen konnten", erklärt Ehmer nun. Mit den beiden neuen Filialen wachse die Summe der Medimax-Märkte bundesweit auf 116.
Während der Rückwärtsgang bei Promarkt unaufhaltsam schein, hat sich EP nun doch zum Ausbau von Medimax durchgerungen
Während der Rückwärtsgang bei Promarkt unaufhaltsam schein, hat sich EP nun doch zum Ausbau von Medimax durchgerungen
Foto: Ronald Wiltscheck

Die zur Verbundgruppe Electronic Partner (EP) gehörende Elektromarkt-Kette Medimax übernimmt zum 1. September 2012 die bisherigen Promarkt-Filialen in Jena-Burgau und Wolfen-Bobbau. "Damit verdichten wir unser Filialnetz in der Region Ost und bestätigen unser Ziel des moderaten Wachstums", erklärt EP-Chef Jörg Ehmer zu den neuen Standorten. Im Unterschied zu den Wettbewerbern Expert und Euronics, die 2012 mit der Eröffnung von 12 bzw. 22 neuen Standorten ihr Filialnetz massiv ausbauen, wollte sich Ehmer beim EP-Branchentreff im Frühjahr nicht auf feste Wachstumsziele festlegen. "Es freut uns, dass wir zwei weitere Medimax-Standorte gewinnen konnten", erklärt Ehmer nun. Mit den beiden neuen Filialen wachse die Summe der Medimax-Märkte bundesweit auf 116.

Kein Ende der Promarkt-Standortaufgaben

Bereits vor einigen Tagen berichtete Channelpartner, dass Medimax nach dem Rückzug von Promarkt in das Jenaer Einkaufszentrum Burgau einziehen wird. Dass Promarkt nun auch in Wolfen-Bobbau die Segel streicht und für den Wettbewerber Medimax Platz macht, unterstreicht einmal mehr, wie sehr sich die zum Handelskonzern Rewe gehörende Retail-Kette im Rückwärtsgang befindet. Ein deutlicher Umsatzrückgang im vergangenen Jahr und Abgänge in der Geschäftsführung hatten bereits im Frühjahr auf eine Krise bei Promarkt hingedeutet (Channelpartner berichtete).

Medimax im Wechselbad der Gefühle

Allerdings ist auch bei der EP-Vertriebslinie Medimax die Stimmung nicht gänzlich ungetrübt. Nach nur einem Jahr trat Anfang April der von Promarkt zu Medimax gewechselte Retail-Fachmann Matthias von Puttkamer vom Posten des Vertriebschefs zurück. Im Herbst verabschiedete sich bereits der langjährige Geschäftsführer Martin C. Rusterholz von Medimax. Damit einher ging ein stärkeres Engagement von EP-Chef Jörg Ehmer bei Medimax und damit die stärkere Bindung der Retail-Kette an die EP-Zentrale in Düsseldorf.

Immerhin scheint man sich dort vor dem Hintergrund der hohen Expansionsgeschwindigkeit von Expert und Euronics nun doch zu einem Ausbau des Filialnetzes entschieden zu haben: Neben der nun gemeldeten Übernahme der zwei ostdeutschen Promarkt-Standorte steht gemäß einer Meldung beim Bundeskartellamt auch noch der Kauf von zwei Promarkt-Filialen in Nordrhein-Westfalen auf der Tagesordnung. Weder EP noch Promarkt wollen dazu aber bisher Einzelheiten nennen. (mh)

Zur Startseite