E-Commerce-Konzern hat die Krise überwunden

eBay wächst – dank Festpreisangeboten und mobilen Services

17.01.2013
Trotz einem eher mittelmäßigen Weihnachtgeschäft – im vierten Quartal wuchs der Umsatz „nur“ um 18 Prozent – konnte eBay das vergangene Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 21 Prozent abschließen. Treibende Kraft war einmal mehr die Bezahltochter PayPal, aber auch der eBay-Marktplatz lockte deutlich mehr Kunden an.
John Donahoe, eBay-CEO
John Donahoe, eBay-CEO

Trotz einem eher mittelmäßigen Weihnachtgeschäft - im vierten Quartal wuchs der Umsatz "nur" um 18 Prozent - konnte eBay das Jahr 2012 mit einer Umsatzsteigerung von 21 Prozent auf 14,1 Millarden Dollar abschließen. Treibende Kraft war einmal mehr die Bezahltochter PayPal, aber auch der eBay-Marktplatz lockte deutlich mehr Kunden an.

Allerdings verdiente eBay weniger. Statt annähernd zwei Milliarden US-Dollar kamen unter dem Strich nur 751 Millionen Dollar (minus 19 Prozent) heraus. Der Grund lag darin, dass das Unternehmen im Vorjahreszeitraum seine restlichen Anteile an der Internettelefonie-Firma Skype versilbert hatte. Auf vergleichbarer Basis sei im Jahresvergleich mehr Gewinn herausgekommen, rechnete eBay vor.

Die eBay-Zahlen für 2012 verdeutlichen, wo der im Wandel befindliche E-Commerce-Gigant heute steht: So stellt das Marktplatzgeschäft mit einem Umsatzanteil von 7,4 Milliarden Dollar (plus 11 Prozent) noch immer den Schwerpunkt der Unternehmensaktivität dar. Das dabei erzielte Handelsvolumen (Gross Merchandising Volume) stieg um 12 Prozent auf 67,8 Milliarden Dollar. Für die fortgeschrittene Professionalisierung von eBay steht, dass Angebote zu Festpreisen Ende 2012 für 68 Prozent der Marktplatzumsätze verantwortlich waren. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 64 Prozent.

Transaktionen über mobile Geräte

Im Payment-Bereich mit den Vertriebslinien Paypal und Bill Me Later konnte eBay den Umsatz um 26 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro steigern. Mit 15 Prozent Neukunden und insgesamt rund 123 Millionen Nutzern gelang es Paypal dabei, noch weiter zu wachsen. Neue Chancen sieht der Bezahlservice zudem in der Kooperation mit dem stationären Einzelhandel. Wie das Unternehmen bekanntgab, bieten inzwischen 23 US-Retailer mit mehr als 18.000 Geschäften die Bezahloption Paypal an.

Wie eBay zuletzt mit dem stationären Kaufraum in Berlin verdeutlichte, erwartet man sich vom Mobile-Trend ein weiteres Zusammenwachsen von Online- und stationärem Handel: "Mobile ist weiter dabei, die Regeln im Handel neu zu schreiben", erklärte eBay-Chef John Donahoe. So seien auf dem eBay-Marktplatz Transaktionen mit einem Gesamtwert von 13 Milliarden Dollar über mobile Geräte abgewickelt worden. Paypal habe im vergangenen Jahr Zahlungen in Höhe von 14 Milliarden Dollar mobil abgewickelt.

Drittes Standbein des mittlerweile unter der Dachmarke eBay Inc. auftretenden Internetkonzerns ist der E-Commerce-Dienstleister GSI, der beispielsweise Online-Shops für Dritte aufsetzt. Mit einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Dollar zählt das Unternehmen zu den Marktführern in der Branche. So wickelte GSI im vergangenen Jahr insgesamt 146 Millionen Bestellungen für seine Kunden ab. 2013 will eBay seinen Gesamtumsatz auf bis zu 16,5 Milliarden Dollar steigern, was einem Zuwachs von 17 Prozent entsprechen würde. (dpa/mh)

Zur Startseite