Kooperation mit Einfach-machen-lassen

Cyberport startet Dienstleistungsangebot

29.01.2013
Der Elektronikversender Cyberport will den Fachhandelskooperationen das Service-Geschäft im Internet nicht kampflos überlassen und startet nun seinerseits mit der Online-Vermarktung von IT-Dienstleistungen. Wie es für einen schlank aufgestellten E-Commerce-Anbieter üblich ist, bietet Cyberport das Dienstleistungsportfolio nicht in Eigenregie an, sondern setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Service-Provider Einfach-machen-lassen.
Mit Gratis Service-Bundles wirbt Cyberport für sein neues Dienstleistungsangebot
Mit Gratis Service-Bundles wirbt Cyberport für sein neues Dienstleistungsangebot

Der Elektronikversender Cyberport will den Fachhandelskooperationen das Service-Geschäft im Internet nicht kampflos überlassen und startet nun seinerseits mit der Online-Vermarktung von IT-Dienstleistungen. Wie es für einen schlank aufgestellten E-Commerce-Anbieter üblich ist, bietet Cyberport das Dienstleistungsportfolio nicht in Eigenregie an, sondern setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Service-Provider Einfach-machen-lassen.

Der Chef des Service-Unternehmens, Alexander Keck, ist überzeugt, dass der Vor-Ort-Service von Cyberport das Angebot der Verbundgruppen und Retailer sogar noch übertrifft: „Bei PC-Spezialist, Media-Saturn oder auch EP wird bei Vor-Ort-Services nur auf die lokalen Standorte und Verbundhändler verwiesen. Cyberport ist dagegen der einzige Händler, bei dem Vor-Ort-Services wie die TV-Wandmontage verbindlich online gebucht werden können.“ Während die bisher im Netz vermarkteten Dienstleistungen zudem nur im Einzugsgebiete der jeweiligen Partner verfügbar seien, erstrecke sich das Angebot von Einfach-machen-lassen zudem auf das komplette Bundesgebiet inklusive abgelegener ländlicher Regionen.

Dabei handelt es sich bei Einfach-machen-lassen nur um den Verkäufer der bestellten Dienstleistung. Erbracht werden die Leistungen von einem deutschlandweiten Netz von mehr als 800 Servicepartnern, welches das in Berlin ansässige Unternehmen rund um die Bereiche TV und Computer aufgebaut hat. Bestellt ein Kunde eine Dienstleistung bei Einfach-machen-lassen, beauftragt das Unternehmen den jeweils zuständigen Servicepartner vor Ort. Abgewickelt wird die Service-Vermittlung durch ein webbasiertes Auftragssystem, mit dem das Dienstleistungsunternehmen auch Servicelevels und Kundenzufriedenheit überwacht. Über seine Webseite sucht Einfach-machen-lassen zudem ständig nach qualifizierten Dienstleistern, die an einer Kooperation mit dem E-Commerce-Unternehmen interessiert sind.

Über die Zusammenarbeit mit Cyberport bietet Einfach-machen-lassen nun in erster Linie Installations- und Ersteinrichtungsservices an. Diese stehen im Cyberport-Store nicht separat zu Auswahl, sondern können beim Kauf von neuen Computern oder TV-Geräten zusammen mit dem entsprechenden Produkt bestellt werden. Als besonderes Aktionsangebot bietet der Elektronikversender zudem bis Ende Februar ausgewählte TVs zusammen mit dem gewünschten Einrichtungspaket zu attraktiven Komplettpreisen an. Ein noch breiteres Service-Portfolio ist auf der Webseite von Einfach-machen-lassen verfügbar. Das Spektrum der dort angebotenen Dienstleistungen umfasst neben TV- und PC-Services auch die Themen Datenrettung und Fehlerbehebung. Das Service-Unternehmen verspricht seinen Kunden zudem kurze Terminfenster, persönliche Beratung sowie eine Geld-zurück-Garantie.

Konkurrenz für den lokalen Fachhandel

Einfach-machen-lassen Geschäftsfühtet Alexander Keck will Verbundgruppen und Retailern Konkurrenz machen
Einfach-machen-lassen Geschäftsfühtet Alexander Keck will Verbundgruppen und Retailern Konkurrenz machen

„Der stationäre Fachhandel, insbesondere die Verbundgruppen, verlieren durch unser Angebot ihr bisheriges Alleinstellungsmerkmal des Vor-Ort-Services“, erklärt Einfach-machen-lassen Geschäftsführer Alexander Keck. Zudem betrachteten sich viele Fachhändler weiterhin in erster Linie als Händler, die den Service notgedrungen mitmachten. „Dabei ergibt sich oft ein Zielkonflikt, den wir als auf Service spezialisiertes Unternehmen nicht haben“, so Keck.

Auch bei Cyberport zeigt man sich überzeugt davon, durch die Zusammenarbeit mit dem Service-Unternehmen ein attraktives Angebot für die Kunden an den Start gebracht zu haben: „Moderne Unterhaltungs-Elektronik bietet eine Vielzahl an Funktionen und Features, die nicht immer bis ins letzte Detail intuitiv erfassbar sind,“ meint Danilo Frasiak, der bei Cyberport als Geschäftsführer für die Bereiche E-Commerce & Marketing zuständig ist. „Daher ist es für uns selbstverständlich, unseren Kunden Einrichtungsservices anzubieten, die eine optimale Nutzung von Notebook, Fernseher und Receiver von Anfang an ermöglichen“, so Frasiak. Cyberport freue sich, mit Einfach-machen-lassen einen ebenso vielseitigen wie zuverlässigen Partner hierfür gefunden zu haben.“ (mh)

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