Ratgeber

Online-Shops Zielgruppen-spezifisch gestalten

22.10.2010
Anfänger oder Profi, Frau oder Mann? Unterschiedliche Nutzergruppen stellen auch unterschiedliche Anforderungen an Online-Shops. Wer als Reseller seinen verschieden gestrickten Kunden mit passen Online-Angeboten gerecht wird, hat gute Chancen, den Verkaufserfolg zu steigern.

Anfänger oder Profi, Frau oder Mann? Unterschiedliche Nutzergruppen stellen auch unterschiedliche Anforderungen an Online-Shops. Wer als Reseller seinen verschieden gestrickten Kunden mit passen Online-Angeboten gerecht wird, hat gute Chancen, den Verkaufserfolg zu steigern. Doch erfordert der erfolgreiche Transfer des Multi-Channel-Gedankens ins Netz geeignete technische Voraussetzungen. Welche das sind, erklärt Stephan Leschke, Director Corporate Development bei Intershop.

Ins Auge fällt sofort die animierte Fotostrecke, die in der Mitte am oberen Rand des Bildschirms auf die Aktivitäten im Motorsport hinweist. Darunter finden sich chronologisch sortiert die Pressemeldungen des Konzerns. Rechts verlinken kleine Bilder mit kurzen Texten auf spezielle Themen. Links ist die Navigationsleiste positioniert. Die übersichtliche Startseite des Bosch-Webauftritts ist für jeden Besucher identisch.

Schon nach dem nächsten Klick ist es mit der Einheitlichkeit allerdings vorbei. Denn der Mischkonzern hat für seine verschiedenen Produktbereiche und Zielgruppen spezielle Online-Angebote eingerichtet, die direkt über die Navigation zu erreichen sind. So kann der Besucher beispielsweise zwischen drei verschiedenen Automobilportalen wählen – einem für Autofahrer, einem für Werkstätten und einem für die Industrie.

Bei den Elektronikprodukten ist nach Endverbrauchern und Business-Kunden sowie nach Sparte unterschieden. Wer für zu Hause einen neuen Staubsauger und für die Werkstatt einen Druckluftnagler benötigt, wird schell fündig und erhält die notwendigen Informationen. Das sind beim Haushaltsgerät natürlich ganz andere als beim Profi-Werkzeug.

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