Potenzial vom mobilen Einkauf im Handel nicht erkannt

E-Commerce boomt im Weihnachtsgeschäft

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Den Interneteinzelhandel in den USA erwartet im vierten Quartal 2010 ein Anstieg von 13,7 Prozent. Das würde den Gewinn des letzten Jahres leicht übertreffen, zeigt die aktuelle Prognose von eMarketer. Die Ausgaben um die Weihnachtszeit im E-Commerce werden 51,4 Millionen Dollar betragen. 2009 waren es 45,2 Millionen Dollar.

Den Internet-Einzelhandel in den USA erwartet im vierten Quartal 2010 ein Anstieg von 13,7 Prozent. Das würde den Gewinn des letzten Jahres leicht übertreffen, zeigt die aktuelle Prognose von eMarketer . Die Ausgaben um die Weihnachtszeit im E-Commerce werden 51,4 Millionen Dollar betragen. 2009 waren es 45,2 Millionen Dollar.

Multichannel-Shopping ist der Schlüssel für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Geschätzte 23,7 Prozent des Weihnachts-Online-Geschäfts in den USA wird 2010 den Einzelhandelsverkauf im Internet ausmachen.

Online-Verkauf wächst

Auch der deutsche E-Commerce-Markt sieht dem Weihnachtsgeschäft optimistisch entgegen. "In Deutschland wird ein Wachstum von neun Prozent erwartet. Die Chancen für den E-Commerce im Weihnachtsgeschäft stehen sehr gut. Denn am deutschen Online-Einzelhandelsmarkt herrscht eine gute Verbraucherstimmung", sagt E-Commerce-Experte Olaf Roik vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels.

E-Commerce hat sich laut dem Experten vor allem in den Handelsbranchen Bücher, Elektronik und Textilien durchgesetzt. Die Lebensmittel- und Einrichtungsbranchen konnten sich bei den Internet-Einkäufern noch nicht etablieren. "Die Händler versuchen, ihr Sortiment zu erweitern und es gibt vor allem einen Aufholprozess bei älteren Menschen", weiß Roik.

Zur Startseite