Wie wird 2012

Drei Fragen an Harald Tews, Schuster & Walther

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Harald Tews, Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Systemhauses Schuster & Walther IT-Gruppe AG:

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Harald Tews, Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Systemhauses Schuster & Walther IT-Gruppe AG:

Wie schätzen Sie, Herr Tews, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Harald Tews: Ich sehe auch 2012 gute Möglichkeiten für eine weiterhin freundliche Stimmung. Die aktuellen Produkt- und Dienstleistungsthemen werden die ITK-Branche im neuen Jahr weiter beleben und für guten Absatz sorgen. Voraussetzungen, um vom anhaltend positiven Trend zu profitieren, sind mehr denn je: Kundennähe sowie Lösungskompetenz und spürbare Qualität bei Beratung, Realisierung und Betreuung.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Tews: Unsere Planungen für 2012 gehen von einer weiterhin stabilen Geschäftsentwicklung aus. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir einer ausbalancierten Ressourcenplanung. Allem voran ist es unser Ziel, den Erhalt langjähriger regionaler Kundenbeziehungen vor unkontrolliertem Wachstum zu stellen. Zudem haben wir uns auf anhaltend intensiven Wettbewerb und Margendruck in einigen Sparten eingestellt. Strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern gewinnen zunehmend an Bedeutung und starke Kooperationen gleich gesinnter IT-Partner, wie die einer FNEXT AG, bieten uns klare Wettbewerbsvorteile. Gemeinsam setzen wir auch 2012 auf regionale Kundennähe und Kontinuität in einer qualitativ hochwertigen Betreuung.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Foto: Schuster & Walther

Tews: Unverändert sehe ich 2012 einen Megatrend im exponentiellen Anwachsen der Datenmengen und in den Herausforderungen, die damit technisch und organisatorisch verbunden sind. Senkung der Kosten, bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz und deutlich steigenden Anforderungen an Security und Compliance, bestimmen die aktuelle IT-Diskussion.
Auch das Interesse unserer Kunden an Cloud Computing wird, ungeachtet ihrer Größe und Branchenzugehörigkeit, steigen. Darüber hinaus zählen Virtualisierung und Mobile Computing weiterhin zu den Trends der ITK-Branche.

Weitere Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier:

Zur Startseite