CeBIT 2012 zeigt Pilotprojekte

Wie Partner mit HP cCells Geschäft machen

09.03.2012
Software AG, Intershop, Janz IT und Seeburger haben auf der CeBIT eigene Lösungen für HPs Cloud-Plattform cCells angekündigt.
cCell Services sind für uns der nächste Schritt in der Entwicklung als Cloud-Anbieter", sagt Dirk Waltje, Vorstand der Janz IT AG
cCell Services sind für uns der nächste Schritt in der Entwicklung als Cloud-Anbieter", sagt Dirk Waltje, Vorstand der Janz IT AG

Software AG, Intershop, Janz IT und Seeburger haben auf der CeBIT eigene Cloud-Dienste auf Basis der HP Cloud-Plattform cCells angekündigt. Noch im ersten Halbjahr wollen sie die ersten Projekte umsetzen.
So wird die Software AG ihr komplettes Cloud-Ready-Portfolio für HP cCell Services zertifizieren und bereits Mitte 2012 ihren Kunden cCell-basierte Dienste anbieten. Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) von Intershop und Seeburger sollen ebenfalls in diesem Zeitraum auf der cCell-Plattform verfügbar sein. Die Janz IT AG wird auf der Grundlage von HP cCell Services ihr Angebot "Mittelstandscloud.de" weiter ausbauen. Auf der CeBIT konnten sich Besucher bereits einen ersten Eindruck der geplanten Lösungen verschaffen.

Janz IT erweitert Mittelstands-Cloud

Die Janz IT AG, ein mittelständisches IT-Beratungs-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen, sieht in den cCells eine Chance, das eigene Angebot, die "Mittelstandscloud.de" auszubauen. Unter dieser Dachmarke stellt Janz IT in Kooperation mit der New First Cloud GmbH und Godyo AG bereits heute ganzheitliche Cloud-Lösungen zur Vefügung. "HP cCell Services sind für uns der nächste konsequente Schritt in unserer Entwicklung als Cloud-Anbieter für den Mittelstand", sagt Dirk Waltje, Vorstand der Janz IT AG. "Mit der neuen Plattform können wir unser Cloud-Portfolio schnell und ohne Kapitalbindung erweitern. Und wir können damit neue Formen der Wertschöpfung aufbauen, zum Beispiel als Cloud Broker für unsere Kunden."

Software AG veredelt eigene Cloud-Dienste

Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG
Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG

Software AG Cloud Ready umfasst Lösungen für die Bereiche Modellierung, Prozessmanagement, serviceorientierte Architektur und Cloud-Integration. Mit der Verfügbarkeit auf HP cCell Services können Kunden der Software AG, die HP-Systeme im Einsatz haben, nahtlos auf die neue Cloud-Plattform von HP migrieren. Der Status für den Softwaresupport bleibt dabei unverändert erhalten. "HP ist eines der ersten Unternehmen, die eine vollständig ausgereifte Cloud-Plattform anbieten”, erklärt Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG. "Unserer Einschätzung nach ist das genau die Richtung, in die sich der Markt entwickelt. Zusammen mit HP bieten wir unseren Kunden den nächsten logischen Schritt hin zu einer vollständig Cloud-basierten Geschäftsinfrastruktur.”

Seeburger integriert File Exchange in die cCell Services

Rohit Khanna, Executive Vice President Globale Strategie und Unternehmensentwicklung bei Seeburger.
Rohit Khanna, Executive Vice President Globale Strategie und Unternehmensentwicklung bei Seeburger.

Der SAP-Partner Seeburger will seine Datenaustausch-Lösunge File Exchange (SEE FX) in die neue HP-cCell-Services-Plattform integrieren. Das Unternehmen plant außerdem, auf der HP-cCell-Services-Plattform noch weitere Komponenten der SEE Business Integration Suite anzubieten. "Die neuen Cloud-Services von HP verfügen über eine Reihe einzigartiger Vorteile wie zum Beispiel die Bereitstellung privater Clouds mit einem Pay-per-use-Zahlungsmodell vor Ort beim Kunden und die optionale Ausweitung auf die HP cCell Services oder das Rechenzentrum eines Partners," urteilt Rohit Khanna, Executive Vice President Globale Strategie und Unternehmensentwicklung bei Seeburger.

Intershop mit Commerce Cloud Services

Dr. Ludger Vogt, Vorstand der Intershop
Dr. Ludger Vogt, Vorstand der Intershop

Mit Intershop entwickelt HP eine "Commerce Cloud Services", basierend auf der Cross-Channel-Software Intershop 7 und den HP cCell Services. Die Cloud-Dienste sollen im schon nächsten Quartal auf den deutschen Markt kommen. Abgerechnet werden die Commerce Cloud Services nach der Anzahl der Transaktionen, die im Online-Shop durchgeführt werden. Die Serverleistung soll sich binnen weniger Minuten an den Bedarf anpassen. Intershop-Vorstand Dr. Ludger Vogt zeigt sich überzeugt von den Vorteilen: "Mithilfe der HP cCell Services können wir Shop-Betreibern ein neues Geschäftsmodell anbieten, das ihnen eine noch nie da gewesene Flexibilität gibt und ihnen den IT-Betrieb erspart. Die Commerce Cloud Services skalieren parallel zum Geschäftserfolg unserer Kunden."

Zur Startseite