Schulterschluss bei Support-Services

HP kürt Computacenter zum ServiceOne-Expert

25.10.2012
Der Kerpener IT-Dienstleister hat von HP die höchste Service-Autorisierung erhalten und wird ab sofort alle neuen Support-Verträge für HP-Infrastrukturen abschließen. Die Partner vereinbarten außerdem eine enge Vertriebs-Kooperation bei Dienstleistungen und Infrastruktur-Produkten.
Ulrich Irnich, Geschäftsführer bei der Computacenter AG & Co. oHG
Ulrich Irnich, Geschäftsführer bei der Computacenter AG & Co. oHG
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Die deutschen Niederlassungen von HP und Computacenter haben eine weit reichende Kooperation bei der Bereitstellung von Support-Dienstleistungen beschlossen. Demnach wird Computacenter ab sofort alle neuen Support-Verträge für HP-Infrastrukturen auf der Grundlage von HP-Dienstleistungen abschließen.
Deutschlands größtes Systemhaus wird zwar wie bisher den Großteil der Service-Leistungen selbst erbringen, dabei aber die Support-Infrastruktur von HP nutzen und bei Bedarf HP-Ressourcen hinzuziehen.

"HP ist jetzt Backbone, Rückversicherung und verlängerte Werkbank bei allen Dienstleistungen rund um HP-Infrastrukturen", sagt Ulrich Irnich, Geschäftsführer bei der Computacenter AG & Co. oHG. "Dadurch können wir besser skalieren und Haftungs-Risiken minimieren. Außerdem sinken unsere Kosten durch den Zugriff auf die Fernwartungs-Infrastruktur von HP."

Schulterschluss bei Vertrieb und Service

Die Partner vereinbarten außerdem eine enge Vertriebs-Kooperation bei Dienstleistungen und Infrastruktur-Produkten. Auf der Grundlage gemeinsamer Business-Pläne wollen die beiden Firmen die Neukundengewinnung forcieren und das Geschäft mit den Bestandskunden ausbauen.

Im Zuge der Service-Vereinbarung erhält der IT-Dienstleister den Status "ServiceONE Expert", die höchste Service-Autorisierung in HPs Partnerprogramm. Er ist damit befugt, die maximale Bandbreite an HP-Support-Dienstleistungen selbst zu erbringen.

Das Partnerprogramm ServiceONE hatte HP im Herbst 2011 eingeführt, um die Partner stärker bei der Bereitstellung Infrastruktur-naher Dienstleistungen einzubinden.

Seitdem können Partner weitere Teile des Portfolios von HP Technology Service selbstständig oder gemeinsam mit HP erbringen. Dies umfasst sowohl HP Care Pack Services und Garantieleistungen als auch Beratungsleistungen. Autorisierte ServiceONE-Partner profitieren von schnellem Zugriff auf wichtige Dokumentationen, Ersatzteile sowie nach Bedarf technische Expertise und Ressourcen von HP.

"Unsere Partner wollen möglichst viel Service selbst erbringen, dabei aber gleichzeitig möglichst flexibel bleiben", erklärt Peter Steensma, Partner-Manager bei HP Technology Services Deutschland. "Auf diese Anforderung ist ServiceONE zugeschnitten. Hier können die Partner jederzeit wählen, was sie selbst tun, und wo sie HP hinzuziehen möchten."

(rb)

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