Microsoft-Umfeld

Bechtle kauft zu

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mit dem Ziel, ihre Collaboration-Kompetenz erneut weiter auszubauen, hat die Bechtle AG die in Karlsruhe ansässige Viritim Systemhaus GmbH übernommen.
Lorenz Goebel, Geschäftsführer der Hansevision GmbH
Lorenz Goebel, Geschäftsführer der Hansevision GmbH
Foto: Bechtle

Mit dem Ziel, ihre Collaboration-Kompetenz erneut weiter auszubauen, hat die Bechtle AG die in Karlsruhe ansässige Viritim Systemhaus GmbH übernommen. Das 2001 gegründete Unternehmen ist seit zwölf Jahren auf Lösungen aus dem Bereich Sharepoint- und Exchange-Technologie spezialisiert und beschäftigt zehn Consultants. Das Leistungsspektrum des Systemhauses umfasst Beratung und Konzeption, Projektrealisierung und Support. Vor allem die Migration von Lotus Notes auf Exchange zählt zu den Kernkompetenzen des Microsoft-Gold-Certified-Partners.

Der Neuzugang zählt mit sofortiger Wirkung zur Bechtle-Gruppe und wird mit der Bechtle-Tochter Hansevision verschmolzen - die beiden Viritim Geschäftsführer Dirk Becker und Jürgen Krummel bleiben als Mitglieder der Geschäftsleitung der Hansevision weiter im Unternehmen. Das Team wird außerdem seine neuen Büroräume im Bechtle IT-Systemhaus in Karlsruhe beziehen. Bereits in der Vergangenheit arbeitete das Systemhaus in diversen Projekten sowohl mit Bechtle IT-Systemhäusern als auch mit der Hansevision zusammen. Der Umsatz der Viritim GmbH lag im Geschäftsjahr 2012 bei rund einer Million Euro.

Bereits in den Jahren 2011 und 2012 akquirierte Bechtle die beiden Sharepoint-Spezialisten Hansevision GmbH aus Hamburg und Redmond Integrators GmbH aus Bochum. Mittlerweile hat Bechtle in den vergangenen beiden Jahren Sharepoint-Teams in hamburg, Bochum, Frankfurt, Stuttgart, München, Neckarsulm - und jetzt Karlsruhe, aufgebaut.

Jürgen Krummel, Gesellschafter und Geschäftsführer der Viritim Systemhaus GmbH sieht in eine positive Zukunft: "Ich freue mich sehr über den Zusammenschluss mit Bechtle und halte vor allem die Synergien für überaus attraktiv. Wir passen mit unserer Kompetenz rund um die Themen Collaboration und Migration gut in das Portfolio von Bechtle. Unsere unternehmerischen Spielräume erweitern sich durch Bechtle noch einmal deutlich."

"Wir ergänzen unser Portfolio durch einen exzellenten Spezialisten für Lotus-Notes-Migration und verstärken zudem unsere Sharepoint-Kompetenz im Südwesten. Das Know-how der Consultants von Viritim wird im Markt stark nachgefragt. Es freut uns, mit den Experten ein eingespieltes Team für uns gewonnen zu haben", kommentiert Lorenz Goebel, Geschäftsführer der Hansevision die Akquisition. (bw)

Zur Startseite