Trotz Umsatzrückgang

Cancom bleibt auf Cloud-Kurs

29.04.2013
Die konsequente Ausrichtung auf das Cloud-Geschäft hat Deutschlands drittgrößtem Systemhaus eine Auszeichnung durch die Experton Group beschert. Gleichzeitig führte die stärkere Ablösung vom klassischen Projektgeschäft hin zu Cloud-Projekten im ersten Quartal 2013 zu einem leicht gesunkenen Umsatz und ein leicht rückläufiges EBIT.
Rudolf Hotter, COO der Cancom SE
Rudolf Hotter, COO der Cancom SE
Foto: ChannelPartner

Die konsequente Ausrichtung auf das Cloud-Geschäft hat Deutschlands drittgrößtem Systemhaus eine Auszeichnung durch die Experton Group beschert. Gleichzeitig bedingte die stärkere Ablösung vom klassischen Projektgeschäft hin zu Cloud-Projekten im ersten Quartal 2013 einen leichten Umsatzrückgang und ein leicht rückläufiges EBIT.
Prognosen der Experton Group zufolge sollen im Jahr 2013 insgesamt 4,7 Milliarden Euro für Cloud Services, Technologien sowie Integration und Beratung in Deutschland ausgegeben werden. Das entspricht rund 5,3 Prozent der IT-Gesamtausgaben. Mit rund 2,1 Milliarden Euro bildet die Private Cloud das wichtigste Marktsegment für viele Anbieter. Die Nachfrage im Bereich Cloud-Services sowie Beratungs- und Integrationsdienstleistungen werden Experton zufolge auch im kommenden Jahr ansteigen.

Im Unterschied zum Projektgeschäft führt die Realisierung von Cloud-Projekten allerdings oft nicht zu sofortigem Umsatz und Ertrag. Entsprechend fielen bei Cancom diese Ergenbisse im ersten Quartal 2013 erwartungsgemäß geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Langfristig erwarte sich Cancom von diesem Geschäft und nach Fertigstellung der Projekte die Generierung aber sichere und stetige Cash Flows und somit eine weitere Steigerung der Profitabilität, wie das Unternehmen mitteilte. Der Vorstand geht außerdem davon aus, drei größere Cancom-AHP-Private Cloud-Projekte bei namhaften Kunden noch im zweiten Quartal des laufenden Jahres abschließen zu können.

Im ersten Quartal 2013 ging der Konzernumsatz der Cancom-Gruppe um 4,2 Prozent auf 135,1 Millionen Euro zurück (Vorjahresquartal: 141,1 Millionen Euro). Größtenteils sei der Rückgang auf die bilanzielle Verschiebung eines Projekts aus dem Jahr 2011 ins Q1/2012 zurückzuführen. Das Konzern-EBIT sank nach vorläufigen Zahlen um 9,4 Prozent auf 4,8 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 5,3 Millionen Euro). Als Ursache dafür nannte Cancom gestiegene Abschreibungen aufgrund der getätigten Investitionen, insbesondere in das Cloud Rechenzentrum in München, sowie die Verbesserung der ERP Systeme und der eSupplyChain.
Allerdings sei das Geschäft im März besser verlaufen als erwartet und habe, vor allem durch den erfolgreiche Ausbau des höhermargigen Dienstleistungsgeschäfts, zur Erhöhung des Rohertrags, der EBITDA-Marge um 4 Prozent auf 43,8 Millionen Euro im Q1/2013 beigetragen.

Das vorläufige Konzern-EBITDA liegt mit 7 Millionen Euro im Q1/2013 gleichauf mit dem Vorjahreswert. Entsprechend stieg die EBITDA-Marge verglichen mit dem Vorjahresquartal um 0,2 auf 5,2 Prozent.

Auszeichnung für Cloud-Kompetenz

Sollte die Nachfrage nach Cloud-basierten Lösungen weiter anziehen, ist Cancom dafür nach Meinung der Experton-Analysten gut aufgestellt: Sie verliehen Cancom aufgrund der umfangreichen Kompetenzen und Lösungen im Cloud Umfeld in den Bereichen Managed Private Cloud, Cloud Transformation und Cloud Services für den Mittelstand den "Cloud Leader Award". "Cancom hat mit seiner 'AHP Private Cloud' eine ausgereifte Enterprise Workplace Lösung im Angebot. Somit ist Cancom der Beweis gelungen, dass Systemhäuser durchaus den Wandel in das Cloud-Zeitalter erfolgreich bewältigen können", erklärte Dr. Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group AG.

Die Auszeichnung fand im Rahmen ihres Cloud Vendor Benchmarks 2013 statt, bei dem die Leistungen der führenden Cloud-Anbieter in Deutschland bewertet wurden. Den "Cloud Leader Award" erhielten Unternehmen, die nach Ansicht der Experton Group über ein exzellentes Cloud-Portfolio und eine überdurchschnittliche Wettbewerbsstärke im deutschen Markt verfügen. Zu den wesentliche Bewertungskriterien zählen unter anderem Strategie, Portfolio an Produkten und Services, Technologie & Ecosystem, Innovationstärke, Service-Qualität & SLA, Preisgestaltung & Nutzungsbedingungen und finanzielle Stabilität.
"Ich bin sehr stolz auf diesen wertvollen Award", kommentiert Rudolf Hotter, COO der Cancom SE, die Auszeichnung. "Wir sehen uns als führenden Cloud Lösungs- und Services Anbieter, der mit der Cancom AHP Private Cloud eine praxiserprobte, standardisierte Private Cloud Architektur schlüsselfertig, schnell, und in einem fest definierten Zeit- und Kostenrahmen zur Verfügung stellen kann." (rb)

Zur Startseite