HomeSmartHome

Electronic Partner startet Vernetzungsoffensive

23.05.2013
Seit Jahren propagieren die Verbundgruppen die Heimvernetzung als lukrative Verdienstmöglichkeit für die angeschlossenen Partner – ohne großen Durchbruch. Einen neuen Anlauf nimmt nun Electronic Partner (EP).
Die Kampagne "HomeSmartHome" wird unter anderem mit einem aufwändig produzierten TV-Spot begleitet.
Die Kampagne "HomeSmartHome" wird unter anderem mit einem aufwändig produzierten TV-Spot begleitet.

Seit Jahren propagieren die Verbundgruppen das Thema Heimvernetzung als lukrative Verdienstmöglichkeit für die angeschlossenen Partner – der große Marktdurchbruch steht jedoch bis heute aus. Einen neuen Anlauf, das zu ändern unternimmt nun Electronic Partner (EP) unter dem Motto „HomeSmartHome“. Die Verbundgruppe setzt dabei auf ein mehrstufiges Modell bestehend aus einem Installationskostenzuschuss, einer Abschlussprämie für Video-on-Demand-Dienste sowie Wartungsverträgen. EP-Partner erhalten somit nicht nur umfassende Marketingunterstützung, sondern auch attraktive Prämien, wenn sie ihre Kunden von den Vorteilen des vernetzten Wohnens überzeugen.

So erhält, wer einen Smart-TV verkauft und beim Kunden zuhause ans Internet anschließt, dafür eine Prämie. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit der Online-Videothek maxdome vereinbart worden. Wenn der Fachhändler seinen Kunden einen kostenlosen und unverbindlichen Testzugang einrichtet, erhält er eine weitere Provision. „Die Vorteile des vernetzten Wohnens sind vielen Verbrauchern gar nicht bewusst – wer dies aber einmal ausprobiert hat, will in der Regel auf den zusätzlichen Komfort nicht mehr verzichten. Deshalb fördern wir die Vorführung und Installation durch den Fachhändler“, erklärt EP-Vorstandschef Jörg Ehmer.

Flankiert wird die Vernetzungsoffensive von verschiedenen Marketingmaßnahmen. Dazu zählen unter anderem gemeinsame TV-Spots mit maxdome, die von Ende Mai bis Ende Juni mit einem hohen Primetime-Anteil auf Pro7, Sat.1 und Kabel 1 zu sehen sein werden. Zudem wird der Testzugang in Printanzeigen sowie durch Online-Aktionen bekannt gemacht. Ab dem Spätsommer folgt ein eigener TV-Spot der Marke EP: zum Thema „HomeSmartHome“. Die entsprechende POS-Unterstützung bieten dann beispielsweise das E-Plakat, POS-TV sowie Anzeigenvorlagen, Aufsteller und Plakate.

Darüber hinaus setzt die Verbundgruppe auf dauerhafte Serviceleistungen. Zur Installation und Wartung des vernetzten Zuhauses bietet der Fachhandel künftig Serviceverträge an. Vergleichbar mit einem Installateur, der regelmäßig die Funktionsfähigkeit der Heizungsanlage prüft, sorgt der Fachhändler so dafür, dass die Vernetzung ideal „läuft“. In einer umfassenden Weiterbildungsoffensive, zum Beispiel in Kooperation mit PluralMedia sowie dem TÜV Rheinland, haben sich die Unternehmerinnen und Unternehmer bei EP die hierzu notwendige Kompetenz erarbeitet. (mh)

Zur Startseite