Millionenaufträge für Services und Personalleistungen

Dataport schließt Rahmenverträge mit Bechtle und Computacenter



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Den Zuschlag für den Rahmenvertrag über die personelle Unterstützung des IT-Betriebs in den Bereichen IT-Arbeitsplätze, Rechenzentrum und Netzwerk geht an Computacenter. Bechtle erhielt den Auftrag für die Bereitstellung von Hardware, Managed Services und Managed Print Solutions.
Dr Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport
Dr Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport
Foto: Dataport

Computacenter stellt bei Dataport künftig IT-Experten für Consulting und Technical Engineering Services bereit, die schnell und flexibel einsetzbar sind. Gleichzeitig erteilte Dataport zum zweiten Mal Bechtle den Zuschlag für den Rahmenvertrag über Hardware, Managed Services und Managed Print Solutions. Das Systemhaus ist bereits seit 2009 IT-Partner von Dataport und erbringt seitdem den größten Teil der ausgeschriebenen Leistungen.

Computacenter unterstützt Dataport künftig bei der Planung und dem Betrieb zentraler und dezentraler IT-Systeme wie Server, Storage und Arbeitsplätze sowie der Kommunikationsnetze. Ein "Überlauf-Helpdesk" in Berlin soll dafür sorgen, dass Lastspitzen im Helpdesk von Dataport abgefangen werden, um deren Fachbereiche bei der Bereitstellung und Betreuung von IT-Services zu entlasten.

"Im Laufe des Vergabeverfahrens konnte Computacenter aufzeigen, wie Dataport gut qualifiziertes Personal rechtzeitig, rechtssicher und reibungslos rekrutieren kann. Bei der Umsetzung folgen wir drei Grundsätzen: Antizipieren, Qualifizieren und Rekrutieren. Durch proaktive Bedarfsermittlung wissen wir rechtzeitig, wo den Kunden der Schuh drückt und können darauf schnell und zielgerichtet reagieren", so Klaus Form, Direktor Öffentliche Auftraggeber bei Computacenter.

"Wir können auf etliche Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Computacenter zurückblicken und gemeinsam haben wir bereits viele Projekte erfolgreich durchgeführt. Von der optimalen und bedarfsgerechten Bereitstellung der Services für Arbeitsplätze, Rechenzentrum und Netzwerk profitiert nicht nur Dataport, sondern insbesondere auch unsere Kunden", so Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender bei Dataport.

Bechtle ist ebenfalls langähriger IT-Dienstleister von Dataport. Das Neckarsulmer Unternehmen erbringt den nun verlängerten Auftrag über Managed Services und Managed Print Solutions als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit den Herstellerpartnern Acer, Fujitsu, HP und Lexmark. Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich.

Die Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre und die Steuerung und Leistungserbringung erfolgt über das Service und Logistik Center des Bechtle IT-Systemhauses in Hamburg sowie über zentrale Ressourcen der Bechtle AG.

Ab dem 1. Januar 2014 können bestellberechtigte Behörden PCs, Notebooks, Monitore und ein Druckmanagement über den E-Shop von Dataport beziehen. Der Vertrag regelt damit die Ausstattung von knapp 60.000 IT-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus sind Services wie Rollouts, Wartung der Systeme oder etwa die konzeptionelle Beratung rund um die Systemarchitektur Bestandteile des Vertrags, teilt das Unternehmen mit.

"Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Partnerschaft mit Dataport fortsetzen zu können, um gemeinsam die nächste Innovationsphase zu gestalten. Der Auftrag ist ein weiterer Baustein auf unserem Wachstumsweg und bestätigt zudem das Vertrauen in unsere Leistungsstärke in den vergangenen vier Jahren", sagt Elmar König, Bereichsvorstand Region Nordost der Bechtle Systemhaus Holding AG.

Zur Startseite