BSH Systemhaus insolvent

Kundenzufriedenheit schützt vor Pleite nicht

20.12.2010
Am letzten Freitag, den 17. Dezember 2010, haben die beiden Geschäftsführer der BSH Systemhaus GmbH, Ubbo Oltmanns und Ralf Ebken, den Antrag auf die Eröffnung Insolvenverfahrens über das Vermögen der Firma aus Westerstede gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Hermann Berding aus Cloppenburg bestellt worden.
2009 und 2010 haben Leser der Computerwoche das BSH Systemhaus zum drittkundenfreundlichsten IT-Dienstleister in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro gewählt.
2009 und 2010 haben Leser der Computerwoche das BSH Systemhaus zum drittkundenfreundlichsten IT-Dienstleister in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro gewählt.
Foto:

Am letzten Freitag, den 17. Dezember 2010, haben die beiden Geschäftsführer der BSH Systemhaus GmbH, Ubbo Oltmanns und Ralf Ebken, den Antrag auf die Eröffnung Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Firma aus Westerstede im nördlichen Niedersachsen gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Hermann Berding aus Cloppenburg bestellt worden.

Diese Insolvenz kommt in der Tat etwas überraschend. Noch Mitte 2010 haben Leser der Computerwoche das BSH Systemhaus zum drittkundenfreundlichsten IT-Dienstleister in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro gewählt. Und noch am 18. November 2010 hat BSH eine Kundenveranstaltung zum Thema "Desktop-Virtualisierung mit Citrix und Igel" abgehalten.

Und am 2. September 2010 hat hat die BSH GmbH ihre Kunden und Partner zu einer gemeinsamen Feier zum 15jährigen Firmenkubiläum in die Zentrale nach Westerstede eingeladen, wo auf 550 m² Zeltfläche nachmittags eine große IT-Hausmesse und abends das gemeinsame Abendevent stattgefunden haben. Insgesamt stellten dort 18 Partner auf der BSH-Hausmesse aus, darunter Citrix, DataCore, Dell, EMC, Kyocera, Microsoft, Symantec und VMware. HP war mit einem Event Truck vertreten und präsentierte seine Blade und Storage-Technologien.

Während der Veranstaltung betonten die beiden Geschäftsführer Ebken und Oltmanns auch den aktuellen Fachkräftemangel. „Wir sind bereits seit 1997 Ausbildungsbetrieb. Unser Ziel ist es, neue Fachkräfte auszubilden und weiter zu beschäftigen. Da wir jedoch gar nicht so schnell ausbilden können, wie wir zusätzliches Personal benötigen, suchen wir auch aktuell wieder qualifizierte Vertriebsleute und Techniker für unser Unternehmen, in Bremen wie in Westerstede“, so Ubbo Oltmanns am 2. September 2010. (rw)

Zur Startseite