Apple

iPhone OS 4 ist eingeschränkt Multitasking-fähig

09.04.2010
Nach den üblichen Spekulationen hat Apple nun das Geheimnis um iPhone OS 4 gelüftet. Das neue Betriebssystem ist tatsächlich Multitasking-fähig - allerdings können nur sieben verschiedene Applikationen parallel betrieben werden.
Foto: Weiler Armin

Nach den üblichen Spekulationen hat Apple nun das Geheimnis um iPhone OS 4 gelüftet. Das neue Betriebssystem ist tatsächlich Multitasking-fähig - allerdings können nur sieben verschiedene Applikationen parallel betrieben werden. Vorhandene Apps müssen angepasst werden, um die Multitasking-Funktion nutzen zu können. Außerdem lassen sich nur das iPhone 3GS und der iPod touch der dritten Generation (im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32GB oder 64GB) durch den OS.-Upgrade Multitasking-fähig machen.

Zu den Diensten die parallel im Hintergrund arbeiten dürfen, gehört das Abspielen von Musik, Voice over IP (VoIP), die Bestimmung des Standortes und Push Notifications. Applikationen dürfen darüber hinaus bestimmte Aufgaben im Hintergrund vollenden. Welche das genau sein werden, sagte Apple nicht. Ein Multitasking-ähnliches Arbeiten soll außerdem durch das "Fast App Switching" erzielt werden können: Anwendungen speichern beim Beenden den aktuellen Zustand, so dass der Nutzer genau an der Stelle weiter arbeiten kann, an der er das Programm verlassen hat.

Weitere iPhone-News:

iPhone OS 4 unterstützt eine Ordnerstruktur, so dass sich laut Apple bis zu 2.000 Apps auf dem iPhone organisieren lassen. Zieht der Anwender ein App Icon auf ein anderes, erstellt das Gerät automatisch einen Ordner und gibt ihm basierend auf der Kategorisierung im App Store einen Namen, der sich aber ändern lässt. Die Ordner lassen sich auch mit iTunes auf dem Rechner verwalten.

Die E-Mail-Funktion wurde ebenfalls überarbeitet und bietet nun einen einheitlichen Posteingang in dem die Nachrichten mehrerer E-Mail-Accounts angezeigt werden. Außerdem unterstützt iPhone OS 4 den mit dem iPad vorgestellten Online-Buchladen "iBooks" und die Werbeplattform "iAd", die Werbetreibenden eine höhere Akzeptanz von Online-Werbung bringen soll.

Mehr zum iPad:

Der Mobile Device Management-Service soll den Einsatz von iPhones in Unternehmen einfach und sicherer machen. Er kann in die bestehende Server-Infrastruktur integriert werden, um angebundene iPhones drahtlos zu konfigurieren, zu durchsuchen, zu sperren oder zu löschen. Die Data Protection-Funktion verwendet ein Nutzerkennwort zur Verschlüsselung um Emails und Anhänge, die auf dem iPhone gespeichert sind, zu sichern. Mit iPhone OS 4 können optional längere, komplexere Passwörter vergeben werden, die das iPhone und die sich darauf befindlichen Daten sicherer machen. iPhone OS 4 ermöglicht es den IT-Managern mehrere Exchange ActiveSync Accounts einzurichten, ist kompatibel mit Exchange Server 2010 und unterstützt kommende SSL VPN Anwendungen von Juniper Networks und Cisco.

Die Beta-Version der iPhone OS 4 Software und das SDK sind ab sofort für registrierte Entwickler des iPhone Developer Programms unter developer.apple.com erhältlich. iPhone OS 4 wird als Softwareupdate für iPhone und iPod touch im Sommer 2010 erhältlich sein. Eine Version von iPhone OS 4 für das iPad ist für den Herbst angekündigt. (haf)

Zur Startseite