6 GB/S

AMD und Seagate führen SATA 3 vor

10.03.2009
Von Georg Wieselsberger
AMD und Seagate haben gestern das neue SATA 6GB/s-Interface vorgeführt, das im Laufe des Jahres auf dem Markt erhältlich sein soll.

AMD und Seagate haben gestern das neue SATA 6GB/s-Interface vorgeführt, das im Laufe des Jahres auf dem Markt erhältlich sein soll. Der neue Anschluss ist doppelt so schnell wie das bisherige SATA-300- oder SATA2-Interface, sofern angeschlossene Laufwerke dies unterstützen.

Die Vorführung bestand aus zwei Festplatten, einer Seagate "Barracuda 7200.12" mit SATA-300-Anschluss und einem Prototypen einer Barracuda mit dem neuen Standard. Angeschlossen wurden die Festplatten an den Vorserien-AMD-Chipsatz, der SATA 6gb/s unterstützt. Die Barracuda 7200.12 erreichte Lesegeschwindigkeiten von bis zu 250 MB/s, deutlich weniger als der neue Prototyp mit 550 MB/s bei Nutzung von SATA 6Gb/s. (gamestar/bb)

Zur Startseite