Mehr Preisstabilität erwartet

Schon wieder Ausfall in einem LCD-Glaswerk von Corning

20.10.2009
Ein Stromausfall im Central Taiwan Science Park eine weitere LCD-Glasfabrik von Weltmarktführer Corning lahmgelegt. Es wird erwartet, dass dadurch Überkapazitäten und weitere Preisverfälle im vierten Quartal abgemildert werden.

Gerade erst Anfang August hat ein Erdbeben eine LCD-Glasfabrik von Corning lahmgelegt. Am 19. Oktober kam dann die Meldung, dass ein Stromausfall im Central Taiwan Science Park (CTSP) ein weiteres Werk des Weltmarktführers zum Erliegen gebracht hat. Stehen die Schmelzöfen still, müssen sie aufwändig gesäubert werden, was Wochen bis Monate dauern kann.

In Taiwan versucht man, dem erneuten Ausfall in einer Corning-Fabrik etwas Positives abzuringen: Sich bereits abzeichnende neue Überkapazitäten im vierten Quartal werden so voraussichtlich gelindert.

Industriekreisen zufolge wird der vorübergehende Produktionsstopp bei Corning in dem Wissenschafts- und Industriepark auf Taiwan in erster Linie die 6G- und 7G-Produktion der Panel-Hersteller im November und Dezember betreffen. Die größten Auswirkungen werden dahingehend für den führenden taiwanesischen Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) erwartet.

Mehr zu diesem Thema:

Wie "Digitimes" AUO zitiert, warte man noch auf eine Erklärung von Corning, wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, im Übrigen habe man von dem amerikanischen Glashersteller noch keine Mitteilung über mögliche Glassubstrat-Lieferengpässe erhalten.

Corning selbst will den erneuten Zwischenfall überprüfen, wollte aber keine Stellungnahme bezüglich der Schmelzöfen in der Glasfabrik machen. (kh)

Zur Startseite