Industriekreise

Warum "LED-Monitore" erst 2011 zum Mainstream werden

18.01.2010
Optimisten unter den Marktforschern und Herstellern rechnen damit, dass LED-Backlight sich bei TFT-Monitoren schon 2010 mehrheitlich durchsetzen werden. Dem widersprechen Branchenkreise in Taiwan.

Entgegen dem Trend bei Notebooks und LCD-TVs werden TFT-Monitore mit LED-Backlight (LED-BLU) nicht 2010, sondern erst 2011 zum Mainstream, rechnen Industriekreise in Taiwan laut "Digitimes".

Ein Grund ist der hohe Bedarf von LEDs für LCT-TVs und Notebooks, die einen Großteil der weltweiten Produktion von weißen LEDs schlucken, weshalb für Monitore nicht genügend Kapazitäten frei sind.

Als zweiten Grund nennen die Branchenkenner den Preisunterschied zu Monitoren mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung (auf Basis von Kaltkathoden). In der Produktion liegt der Unterschied im 18,5-Zoll-Segment zwar nur bei fünf US-Dollar, Endkunden bezahlen für 18,5-Zöller mit LED-Backlight aber 30 bis 50 Dollar mehr als für solche mit CCFL-Backlight.

Notebooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung machen zurzeit etwa 60 bis 70 Prozent aller ausgelieferten Notebooks aus, im LCD-TV-Bereich liegt der LED-Anteil aktuell bei 15 bis 20 Prozent, heißt es aus den von Digitimes nicht näher benannten Industriekreisen.

Mitte 2009 lag der LED-BLU-Anteil bei Monitoren je nach Quelle nur gerade mal bei 1 bis 3 Prozent. Da die Leuchtdioden aber deutliche Vorteile wie schlankere Bauweisen, einen geringeren Stromverbrauch und höhere Margen versprechen, haben sich führende Hersteller wie Samsung, LG, Acer und BenQ voll auf die neue Technologie gestürzt und sehen sie auch als wichtige Unterscheidungsmerkmale.

Mehr zu diesem Thema:

Folglich mussten die im Juli 2009 getroffenen Prognosen, dass LED-Monitore erst Mitte des neuen Jahrzehnts Mainstream ("Hauptstrom"), das heißt allgemeiner Trend sind, von der Marktforschern und der Industrie bald revidiert werden. Es kann daher durchaus sein, dass die Optimisten Recht behalten, dass sich LED-Monitore schon 2010 auf voller Linie durchsetzen werden. (kh)Text

Zur Startseite