Lichtsparte Osram

Siemens erwartet LED-Boom

30.04.2010
Siemens ist optimistisch gestimmt für seine Lichtsparte Osram. Osram habe große Erwartungen an die moderne Lichttechnik LED, sagte Finanzvorstand Joe Kaeser und prognostizierte der Sparte eine positive Zukunft.

Siemens ist optimistisch gestimmt für seine Lichtsparte Osram. Osram habe große Erwartungen an die moderne Lichttechnik LED, sagte Finanzvorstand Joe Kaeser und prognostizierte der Sparte eine positive Zukunft.

"Wir rechnen damit, dass der LED-Boom noch einige Quartale anhalten wird", sagte Kaeser vor Analysten in London. Osram war als eine der ersten Siemens-Sparten in die Krise geraten, das kurzzyklische Geschäft hat sich aber ebenso als eine der ersten Sparten aus der Krise gelöst. Im zweiten Quartal konnte Osram im Vergleich zum Vorjahresquartal bei Auftragseingang und Umsatz um je 18 Prozent zulegen, die Ergebnismarge lag bei 13,4 nach 0,8 Prozent im Vorjahresquartal.

Gleichzeitig muss sich die Lichtsparte von Siemens allerdings auf Preisrückgänge bei der LED-Technik einstellen. Mit einem jährlichen Preisrückgang von bis zu 15 Prozent sei zu rechnen, hatte Osram-Vorstandsvorsitzender Martin Goetzeler Ende März 2010 vor Analysten gesagt. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite